Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auch Toni Brunner soll vor Strafverfolgung verschont bleiben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.meier-schatz.info, www.staenderat.info, www.brunner.info, www.schuetzt.info

Montag, 6. April 2009 / 18:50:44

Ständerat schützt Brunner, Meier-Schatz und Mörgeli

Bern - Die Nationalratsmitglieder Toni Brunner (SVP/SG), Lucrezia Meier-Schatz (CVP/SG) und Christoph Mörgeli (SVP/ZH) sollen vor Strafverfolgung verschont bleiben. Die Rechtskommission (RK) des Ständerates sieht sie durch die Immunität geschützt.

Bei Brunner stellte sich die RK mit 6 zu 3 Stimmen bei 2 Enthaltungen gegen den Nationalrat. Im Gegensatz zum Ständerat hatte dieser zwei Mal beschlossen, die Immunität wegen Amtsgeheimnisverletzung aufzuheben. Folgt die kleine Kammer erneut der Kommissison, muss Brunner definitiv nicht vor den Kadi.

Der SVP-Präsident steht unter dem Verdacht, in der Affäre um Bundesanwalt Valentin Roschacher dem Generalsekretär des damaligen Justizministers Christoph Blocher ein vertrauliches GPK-Dokument vorgelegt oder ausgehändigt zu haben. Der ausserordentliche Staatsanwalt des Bundes hatte deshalb um die Aufhebung der Immunität ersucht.

Ausführungen zum Fall Blocher-Roschacher

Bei Meier-Schatz und alt Nationalrat Jean-Paul Glasson (FDP/FR) beschloss die RK mit 10 Stimmen bei 1 Enthaltung, die Immunität nicht aufzuheben. Mit 6 zu 4 Stimmen kam sie im Gegensatz zum Nationalrat allerdings zum Schluss, dass die beiden für ihre Ausführungen zum Fall Blocher-Roschacher nicht die absolute Immunität geniessen, die von den Räten gar nicht aufgehoben werden könnte.

Blocher hatte Meier-Schatz und Glasson wegen Verletzung des Amtsgeheimnisses, versuchter Nötigung und rechtswidriger Vereinigung angezeigt. Er ist überzeugt, dass ihm die Beiden an einer Medienkonferenz der GPK willentlich ein Komplott zur Absetzung Roschachers unterstellten, um ihn aus dem Amt zu drängen.

Tonprotokoll der Kommissionssitzung

Bei Mörgeli schliesslich beantragt die RK im Einklang mit dem Nationalrat ohne Gegenstimme Festhalten an der Immunität. Mörgeli hatte den Medien das Tonprotokoll der Kommissionssitzung vorgelegt, an der sich Bundesrat Pascal Couchepin den «Versprecher» Mörgele statt Mengele geleistet hatte, wodurch sich der Abgeordnete in die Nähe des berüchtigten KZ-Arztes gerückt fühlte.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundesräte sollen weiterhin vor Strafverfolgung geschützt sein
    Dienstag, 31. Mai 2011 / 10:38:00
    [ weiter ]
    Immunität der Parlamentarier bleibt bestehen
    Mittwoch, 2. März 2011 / 11:56:00
    [ weiter ]
    Glasson, Meier-Schatz und Brunner für immun erklärt
    Mittwoch, 10. Juni 2009 / 10:29:04
    [ weiter ]
    Affäre Roschacher: Blocher gelangt ans Bundesgericht
    Freitag, 15. Mai 2009 / 16:42:32
    [ weiter ]
    Nationalrat schützt Meier-Schatz vor Strafverfolgung
    Freitag, 20. März 2009 / 10:28:46
    [ weiter ]
    Nationalrat bleibt bei Immunität für Mörgeli
    Dienstag, 17. März 2009 / 12:33:33
    [ weiter ]
    Grosse Kammer: Aufhebung von Brunners Immunität
    Dienstag, 17. März 2009 / 12:14:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG