Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Blackhawk Helikopter sollen im Anti-Drogenkampf eingesetzt werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.anti-drogen-kampf.info, www.us-blackhawks.info, www.mexikos.info, www.fuer.info

Donnerstag, 26. März 2009 / 13:35:54

US-Blackhawks für Mexikos Anti-Drogen-Kampf

Mexiko-Stadt - Die USA wollen dem Nachbarland Mexiko für den Kampf gegen die Drogenkartelle mehr als 80 Millionen Dollar zum Kauf von Blackhawk-Helikoptern zur Verfügung stellen.

USA helfen Mexiko mit 80 Millionen Dollar im Anti-Drogen-Kampf «Diese Helikopter werden der mexikanischen Polizei helfen, offensiv und erfolgreich gegen die von den Kartellen ausgehende Bedrohung vorzugehen», sagte US-Aussenministerin Hillary Clinton am Mittwoch (Ortszeit) bei einem Besuch in Mexiko-Stadt.

US-Präsident Barack Obama hatte zuvor angekündigt, dass sich die USA zum Schutz ihrer Bürger stärker in die Bekämpfung der brutalen Kämpfe zwischen den Drogenkartellen einschalten wollten. Im vergangenen Jahr starben in den mexikanischen Drogenkriegen mindestens 5300 Menschen.

Nachfrage kommt aus den USA

Auf dem Flug von Washington nach Mexiko sprach Clinton ungewohnt offen die Mitverantwortung der USA für den Drogenkrieg an. «Unsere unersättliche Nachfrage nach illegalen Drogen befeuert den Drogenhandel», sagte die Aussenministerin.

Zugleich gelinge es den US-Behörden nicht, den Waffenhandel über die Grenze nach Mexiko zu stoppen. «Diese Waffen verursachen den Tod von Polizisten, Soldaten und Zivilisten.»

Schärfere Grenzkontrollen

Clinton stellte schärfere Grenzkontrollen in Aussicht und versprach, die Anschaffung neuer Waffensysteme für die mexikanischen Sicherheitskräfte mit Mitteln aus der so genannten Merida-Initiative zu beschleunigen.

Die 2007 vom US-Kongress verabschiedete Initiative sieht vor, den Ländern in Zentralamerika und der Karibik über drei Jahre insgesamt 1,6 Milliarden Dollar für die Kriminalitätsbekämpfung zur Verfügung zu stellen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Waffenverkäufe ins Ausland 2009 auf Rekordhoch
    Samstag, 7. November 2009 / 08:54:19
    [ weiter ]
    13 Menschen sterben im mexikanischen Drogenkrieg
    Sonntag, 20. September 2009 / 09:09:13
    [ weiter ]
    Bereits 610 Kinder starben im Drogenkrieg in Mexiko
    Montag, 13. April 2009 / 08:27:52
    [ weiter ]
    Nordkorea macht Rakete startklar - Clinton warnt
    Donnerstag, 26. März 2009 / 07:26:01
    [ weiter ]
    Clinton sichert Mexiko Hilfe im Anti-Drogen-Kampf zu
    Mittwoch, 25. März 2009 / 23:37:26
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG