Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die USA befürchtet, dass die verbesserte Taepodong-2-Rakete auch Alaska erreichen kann. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nordkorea.info, www.startklar.info, www.clinton.info, www.rakete.info

Donnerstag, 26. März 2009 / 07:26:01

Nordkorea macht Rakete startklar - Clinton warnt

Seoul/Washington/Mexiko-Stadt - Nordkorea hat nach Angaben der US-Regierung in den vergangenen Tagen eine Langstreckenrakete in Startposition gebracht. Alles deute auf einen Raketenstart zwischen dem 4. und 8. April hin, sagte ein hoher Regierungsbeamter in Washington.

Nordkorea hatte angekündigt, in dieser Zeit einen «experimentellen Kommunikationssatelliten» in den Weltraum schiessen zu wollen. Der Start dient aus US-Sicht jedoch lediglich als Test für eine militärische Rakete vom Typ Taepodong-2, die theoretisch auch den Bundesstaat Alaska erreichen könnte.

US-Aussenministerin Hillary Clinton warnte Nordkorea vor dem Raketenstart. Ein solcher würde als Provokation aufgefasst und Konsequenzen nach sich ziehen, sagte Clinton am Rande eines Besuches in Mexiko.

Auf Abschussrampe montiert

Bilder eines US-Aufklärungssatelliten zeigten, dass Nordkorea eine Rakete auf eine Abschussrampe in Musudan-ri an der Ostküste montiert habe, zitierte die südkoreanische Tageszeitung «Chosun Ilbo» (Donnerstag) einen Regierungsbeamten in Seoul.

Technisch sei ein Start «in drei oder vier Tagen» möglich. Es sei jedoch noch nicht festzustellen, ob es sich um eine Taepodong-2-Rakete handle oder eine verbesserte Version davon.

Nordkorea hatte im Juli 2006 von der Ostküste aus eine Taepodong-2-Rakete abgefeuert. Der Test war jedoch nach US-Angaben gescheitert. Im Oktober desselben Jahres unternahm Nordkorea zum ersten Mal einen Atomtest, der weltweit verurteilt wurde.

Sanktionen und Resolutionen

Als Reaktion auf den Test hatte der UNO-Sicherheitsrat neben der Verhängung von Sanktionen das kommunistische Regime in Pjöngjang in einer Resolution dazu aufgerufen, auf weitere Atomwaffen- und Raketentests zu verzichten.

Die Teilnehmer der Sechs-Nationen-Gespräche mit Nordkorea - die USA, Südkorea, Japan, Russland und China - haben in den vergangenen Wochen versucht, Pjöngjang von dem angekündigten Start der Rakete abzubringen.

Nordkorea reagierte mit scharfen Warnungen vor neuen Sanktionen. Auch hatte die nordkoreanische Volksarmee mit Krieg gedroht, sollten Gegner versuchen, den Flugkörper abzufangen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bestürzung nach Atomtest - USA und EU besorgt
    Montag, 25. Mai 2009 / 13:28:55
    [ weiter ]
    Nordkorea bringt offenbar Kampfjets in Stellung
    Donnerstag, 2. April 2009 / 11:39:55
    [ weiter ]
    Rakete in Nordkorea: Japan bezieht Stellung
    Samstag, 28. März 2009 / 08:02:44
    [ weiter ]
    US-Blackhawks für Mexikos Anti-Drogen-Kampf
    Donnerstag, 26. März 2009 / 13:35:54
    [ weiter ]
    Clinton sichert Mexiko Hilfe im Anti-Drogen-Kampf zu
    Mittwoch, 25. März 2009 / 23:37:26
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG