Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die GPK-S beauftragte ihre Subkommission EJPD/BK unter dem Präsidium von Ständerat Claude Janiak mit den entsprechenden Abklärungen,

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.staenderaetliche.info, www.durchleuchtet.info, www.tigris.info, www.gpk.info

Dienstag, 24. März 2009 / 20:46:02

Ständerätliche GPK durchleuchtet «Tigris»

Bern - Nun befasst sich auch die Geschäftsprüfungskommission des Ständerates (GPK-S) mit der nationalen Eingreiftruppe «Tigris». Eine Subkommission soll die Hintergründe der bisher unbekannten Einheit durchleuchten.

Die GPK-S beauftragte ihre Subkommission EJPD/BK unter dem Präsidium von Ständerat Claude Janiak (SP/BL) mit den entsprechenden Abklärungen, wie sie am Dienstagabend mitteilte. Die Kommission soll untersuchen, wie und zu welchem Zweck die Einsatzgruppe entstanden ist.

Die Subkommission muss zudem herausfinden, welche rechtlichen Grundlagen für die Gruppe existieren, wie und bei welchen Aktionen die Truppe zum Einsatz gelangt und wie die Zusammenarbeit mit den Kantonspolizeien geregelt ist. Wie lange die Abklärungen dauern, weiss die GPK-S noch nicht.

Um «Tigris» sorgt sich auch die zuständige Justizministerin Eveline Widmer-Schlumpf. Sie hat eine Untersuchung angeordnet und will ebenfalls wissen, auf welchen Grundlagen die Einheit aufgebaut wurde. Weiter will sie Auskunft darüber, ob «Tigris» nötig, nützlich und wirksam ist.

«Ich wusste und ich weiss, dass eine solche Gruppe die Kantone unterstützt», hatte Widmer-Schlumpf am vergangenen Wochenende gesagt. Was sie nicht wisse, sei, ob« Tigris» für Dinge eingesetzt wurde, «die wir so nicht beschlossen haben». Auch ihrem Vorgänger Christoph Blocher war die Existenz von «Tigris» bekannt, wie er am Montag sagte.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Tigris war ein «Sturm im Wasserglas»
    Freitag, 27. November 2009 / 21:32:07
    [ weiter ]
    Chef der Bundespolizei: «Alle waren im Bild über Tigris»
    Mittwoch, 25. März 2009 / 10:35:16
    [ weiter ]
    Ex-Justizminister Blocher wusste von Tigris
    Montag, 23. März 2009 / 19:49:58
    [ weiter ]
    Unbemerkt: Bund baut Elite-Polizeitruppe auf
    Donnerstag, 19. März 2009 / 18:55:43
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG