Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Sehr wichtig» wäre eine Beteiligung der Schweiz an der EU-Mission, sagte Javier Solana, EU-Aussenbeauftragter.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.eu-einsatz.info, www.schweizer.info, www.piraten.info, www.hilfe.info

Mittwoch, 18. Februar 2009 / 15:34:13

EU-Einsatz gegen Piraten mit Schweizer Hilfe?

Brüssel - Militärische Unterstützung mit Soldaten erwartet die Europäische Union von der Schweiz, wenn sie sich an der EU-Mission «Atalanta» gegen die Piraten vor Somalia beteiligen will.

Als «sehr wichtig» für die EU bezeichnete der EU-Aussenbeauftragte Javier Solana nach einem Treffen mit Aussenministerin Micheline Calmy-Rey in Brüssel eine allfällige Schweizer Teilnahme an der EU-Mission.

Er sprach dabei von einer Beteiligung mit Soldaten. Ein finanzieller Beitrag sei zwar auch wichtig, fügte Solana an, habe «aber nicht Priorität».

Calmy-Rey ihrerseits erwähnte militärische Unterstützung und Juristen als mögliche Schweizer Beteiligung. Sie unterstrich, dieses Bedürfnis der EU entspreche den Interessen der Schweiz. Die Schweizer Handelsschiffe, die den Golf von Aden durchfahren, könnten nur «in Solidarität mit der Europäischen Union» geschützt werden, ergänzte sie.

Anti-Piraten-Mission

Die Aussenministerin versprach zudem eine «rasche Entscheidung» des Bundesrats zur EU-Mission. Verteidigungsminister Ueli Maurer hatte sich in den Medien bereits für die Entsendung von Soldaten ausgesprochen.

Laut Militärangaben könnte die Armee rund 30 Berufssoldaten zur Verfügung stellen. Diese würden aus der Elitetruppe für Auslandoperationen, dem Aufklärungsdetachement 10 (AAD 10), rekrutiert. Das AAD 10 ist ausgebildet, Schweizer zu retten, die bei Konflikten im Ausland in Not geraten.

Einer allfälligen Beteiligung an der Anti-Piraten-Mission müsste auch das Parlament zustimmen. Die Mehrheit der Aussenpolitische Kommission (APK) des Nationalrates äusserte sich im Januar aber skeptisch. Insbesondere verfüge die Schweiz nicht über entsprechend spezialisierte Truppen, zudem habe sie kein Mitspracherecht bei der Führung der EU-Operation, so die Argumentation.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Besatzung überwältigt Piraten in Somalia
    Mittwoch, 8. April 2009 / 14:16:18
    [ weiter ]
    Schweizer Soldaten im Einsatz gegen Piraten
    Mittwoch, 25. Februar 2009 / 22:08:28
    [ weiter ]
    Calmy-Rey will nicht nur finanzielle Beteiligung
    Samstag, 24. Januar 2009 / 12:05:23
    [ weiter ]
    Entsendung von Schweizer Soldaten umstritten
    Mittwoch, 21. Januar 2009 / 22:56:09
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG