Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Kommissionsmehrheit argumentiert, dass die Finanzkrise gezeigt habe, dass die Unabhängigkeit der Finanzmarktaufsicht gestärkt werden müsse.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kontrolle.info, www.verstaerkt.info, www.werden.info, www.finma.info

Dienstag, 10. Februar 2009 / 21:42:37

Kontrolle der FINMA soll verstärkt werden

Bern - Die Wirtschaftskommission (WAK) des Nationalrates fordert den Bundesrat auf, die Aufsicht über den Finanzmarkt zu überprüfen. Sie hat mit 11 zu 10 Stimmen bei 3 Enthaltungen eine Kommissionsmotion beschlossen.

Wie die Parlamentsdienste mitteilten, sollen die organisatorische Stellung der Finanzmarktaufsicht (FINMA), die Sicherung ihrer Unabhängigkeit und ihre personellen Ressourcen überprüft werden. Der Bundesrat soll dazu einen Bericht vorlegen und allenfalls Änderungen der Organisation vorschlagen.

Die Kommissionsmehrheit argumentiert, dass die Finanzkrise gezeigt habe, dass die Unabhängigkeit der Finanzmarktaufsicht gestärkt werden müsse. Die Minderheit erinnert daran, dass die FINMA erst seit Januar existiert, und erachtet es als nicht angebracht, schon nach einem Monat einen Bericht zu verlangen.

Hingegen sprach sich die WAK mit 13 zu 11 Stimmen gegen einen Vorschlag für eine Motion aus, welche die Löhne bei Banken mit Staatshilfe begrenzen will. Die Mehrheit argumentiert, dass eine staatliche Plafonierung der Saläre die Wettbewerbsfähigkeit der Banken einschränken würde.

Die Minderheit ist der Meinung, dass es die stark risikotreibenden Bonuszahlungen waren, welche zur aktuellen Finanzkrise geführt haben und dass solche Lohnexzesse deshalb verhindert werden müssen.

Mit Stichentscheid von Präsidentin Hildegard Fässler (SP/SG) verabschiedete die WAK eine Motion, die den Bundesrat auffordert, die Revision der Arbeitslosenversicherung neu anzugehen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Banken sollen ihre Vergütungssysteme ändern
    Dienstag, 17. Februar 2009 / 14:12:36
    [ weiter ]
    2,2 Mrd. Franken Boni für die UBS-Bankangestellten
    Dienstag, 10. Februar 2009 / 16:32:58
    [ weiter ]
    Reaktionen auf den UBS-Rekordverlust
    Dienstag, 10. Februar 2009 / 11:09:49
    [ weiter ]
    Umstrittene Boni: Rüge für Finma, UBS und Bundesrat
    Freitag, 30. Januar 2009 / 17:22:38
    [ weiter ]
    Bonus-Zahlungen bei UBS: Bundesrat erwartet Lösung
    Mittwoch, 28. Januar 2009 / 12:49:34
    [ weiter ]
    Empörung über Bonuszahlungen bei UBS
    Montag, 26. Januar 2009 / 16:31:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG