Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bundesrat Ueli Maurer meinte, die Beobachterrolle der Schweiz werde respektiert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sicherheitskonferenz.info, www.maurer.info, www.nicht.info, www.jedes.info

Sonntag, 8. Februar 2009 / 14:16:41

Maurer: Muss nicht jedes Jahr zur Sicherheitskonferenz

München - Bundesrat Ueli Maurer hat anlässlich seiner ersten Auslandreise am Rande der Konferenz in München mehrere Amtskollegen getroffen. Dabei kam unter anderem eine mögliche Schweizer Beteiligung an der Anti-Piraten-Mission Atalanta zur Sprache.

Seine zweitägige Teilnahme an der Sicherheitskonferenz sei zum Kennenlernen ausländischer Kollegen von Nutzen gewesen, sagte Maurer telefonisch gegenüber der Nachrichtenagentur SDA.

Rein materiell seien eigentliche bilaterale Treffen aber sicher ergiebiger, da sie strukturierter ablaufen würden. Es sei wohl nicht nötig, dass er jedes Jahr in München anwesend sei. Alle zwei Jahre könnten genügen, meinte der neue VBS-Chef.

Kurze Treffen mit den europäischen Kollegen

Er nutzte die Gelegenheit der internationalen Konferenz zu kurzen Treffen mit den Delegationen Frankreichs, Deutschlands, Norwegens, Österreichs und Luxemburgs. Dabei seien keine konkreten Fragen gestellt oder Anliegen angesprochen worden. Es habe sich um einen allgemeinen Gedankenaustausch zur Sicherheitspolitik gehandelt.

Die zurückhaltende Position der Schweiz werde respektiert, stellte der Bundesrat nach seinen ersten Gesprächen mit ausländischen Kollegen fest. Im grossen internationalen Sicherheitsgefüge sei die Schweiz ja nicht massgebend und verhalte sich mehr als Beobachter.

Beschluss zu Piraten-Mission

Beim Treffen mit Frankreichs Verteidigungsminister Hervé Morin vom Samstag ging es um den Kampfflieger Rafale und eine mögliche Schweizer Beteiligung an der EU-Mission Atalanta gegen die Piraten vor der Küste Somalias.

Maurer habe seinem Amtskollegen erläutert, dass der Bundesrat bald einen Beschluss dazu fassen werde. Danach müsse auch noch das Parlament grünes Licht für einen Schweizer Einsatz geben.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Die USA schlagen neue Töne an
    Samstag, 7. Februar 2009 / 13:56:55
    [ weiter ]
    Iran zeigt USA die kalte Schulter
    Freitag, 6. Februar 2009 / 18:18:43
    [ weiter ]
    Calmy-Rey will nicht nur finanzielle Beteiligung
    Samstag, 24. Januar 2009 / 12:05:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG