Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Schweiz wird durch Bundesrat Ueli Maurer vertreten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schulter.info, www.zeigt.info, www.kalte.info, www.iran.info

Freitag, 6. Februar 2009 / 18:18:43

Iran zeigt USA die kalte Schulter

Bern - Die versöhnlichen Töne des neuen US-Präsidenten Barack Obama reichen noch nicht aus, um das Ansehen der USA in der Welt wiederherzustellen. Das wurde zum Auftakt der Münchner Sicherheitskonferenz deutlich.

So machte der einflussreiche iranische Parlamentspräsident Ali Laridschani gleich zum Beginn des dreitägigen Treffens Hoffnungen zunichte, sein Land sei bei der atomaren Aufrüstung zu einem Kurswechsel bereit.

Laridschani sprach den USA und dem Westen jedes Recht ab, Einfluss auf das Atomprogramm seines Landes zu nehmen. Die USA seien verantwortlich für Krieg, Tod und Unterdrückung im Nahen Osten. In Richtung Obama sagte er: «Glauben Sie, dass das Leid nur durch einen neuen Tonfall wieder gut gemacht werden kann?»

Die fünf Vetomächte im Sicherheitsrat versuchen derzeit, mit wirtschaftlichen und politischen Anreizen Garantien vom Iran für eine ausschliesslich zivile Nutzung der Atomenergie zu bekommen. Laridschani warf den USA «doppelte Standards» vor.

Auftritt von Joe Biden

Vor dem mit Spannung erwarteten Auftritt von Obamas Stellvertreter Joe Biden an diesem Samstag zeigte sich Russlands Vizeregierungschef Sergej Iwanow vorsichtig optimistisch, dass die Eiszeit zwischen Washington und Moskau zu Ende gehen könnte.

Auch die 45. Sicherheitskonferenz ist ein Gradmesser für das weltpolitische Klima. Etwa 350 Spitzenpolitiker, Militärs und Wissenschaftler werden bis Sonntag über Abrüstung, die Lage in Afghanistan und im Nahen Osten, die Beziehungen zwischen Russland und der NATO sowie die globale Wirtschaftskrise beraten.

Für die Schweiz nimmt Verteidigungsminister Ueli Maurer am Treffen teil.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Irans Präsident zu fairem Dialog mit USA bereit
    Dienstag, 10. Februar 2009 / 18:29:30
    [ weiter ]
    Maurer: Muss nicht jedes Jahr zur Sicherheitskonferenz
    Sonntag, 8. Februar 2009 / 14:16:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG