Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Präsident Barack Obama hat seinen Kritikern Entgegenkommen signalisiert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.konjunkturpaket.info, www.aenderungen.info, www.bereit.info, www.obama.info

Montag, 2. Februar 2009 / 17:46:59

Obama bereit zu Änderungen am Konjunkturpaket

Washington - Vor Beginn der entscheidenden Beratungen im US-Senat über das staatliche Konjunkturprogramm hat Präsident Barack Obama seinen Kritikern Entgegenkommen signalisiert.

Er wolle sicherstellen, dass Vorschläge der Republikaner in den Gesetzentwurf eingearbeitet würden, sagte Obama im TV-Sender NBC. Trotz der wachsenden Kritik an dem Projekt halte er am Ziel einer überparteilichen Mehrheit fest.

Von den Republikanern seien «einige gute Ideen» zur Modifizierung des Gesetzentwurfs gekommen, sagte Obama. «Ich will sicherstellen, dass diese Ideen auch berücksichtigt werden», sagte er.

Obama äusserte die Erwartung, dass der Gesetzentwurf geändert wird, ehe er im Senat zur Abstimmung gestellt wird. Die Debatte im Senat sollte am Montag beginnen, mit einem Votum wurde gegen Ende der Woche gerechnet.

Werben um republikanische Senatoren

Bei der Verabschiedung des Konjunkturpakets in der Vorwoche im Repräsentantenhaus hatten die Republikaner trotz intensiven Werbens des Präsidenten geschlossen gegen den Entwurf gestimmt.

Ein solches Votum entlang der Parteigrenzen will Obama im Senat verhindern: Am Wochenende setzte er sein persönliches Werben um republikanische Senatoren fort - unter anderem durch Einladungen zu einer Party im Weissen Haus, bei der das Finale der American-Football-Liga («Superbowl») gefeiert wurde.

Die Republikaner erhöhten derweil den Druck auf den Präsidenten. Senator John McCain, der Obama in der Präsidentschaftswahl 2008 unterlegen war, forderte die Demokraten zu «ernsthaften Verhandlungen» über den Inhalt des Pakets auf. Mit ihrer Sperrminorität könnten die Republikaner im Senat die Verabschiedung des Pakets verzögern.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obama räumt bei Manager-Gehältern auf
    Mittwoch, 4. Februar 2009 / 11:08:52
    [ weiter ]
    Obama: «Nomination von Daschle war mein Fehler»
    Mittwoch, 4. Februar 2009 / 06:43:24
    [ weiter ]
    Super-Bowl-Party bei den Obamas
    Sonntag, 1. Februar 2009 / 17:19:39
    [ weiter ]
    US-Repräsentantenhaus bewilligt Konjunkturprogramm
    Donnerstag, 29. Januar 2009 / 07:09:37
    [ weiter ]
    Obamas Konjunkturpaket soll 825 Milliarden umfassen
    Donnerstag, 15. Januar 2009 / 20:04:05
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG