Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Erster Erfolg für Barack Obama. Das Repräsentantenhaus bewilligt sein Konjunkturprogramm.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-repraesentantenhaus.info, www.konjunkturprogramm.info, www.bewilligt.info

Donnerstag, 29. Januar 2009 / 07:09:37

US-Repräsentantenhaus bewilligt Konjunkturprogramm

Washington - Erster Erfolg für US-Präsident Barack Obama an der Wirtschaftsfront: Das Repräsentantenhaus in Washington bewilligte am Mittwochabend (Ortszeit) sein 819 Milliarden Dollar schweres Konjunkturprogramm mit 244 gegen 188 Stimmen.

Im wesentlichen stimmten die Volksvertreter entlang der Parteigrenzen. Die Demokraten stellen im Repräsentantenhaus mit 256 Sitzen die Mehrheit, die Republikaner haben 178 Sitze.

Die meisten Republikaner lehnen den Obama-Plan als Ausgabenverschwendung ab, die kaum helfen werde, die gravierende Rezession in den USA zu überwinden.

Senat berät noch

Für die endgültige Verabschiedung eines Konjunkturpakets braucht es auch die Zustimmung des Senats, der noch nicht beraten hat.

Obama hatte in den vergangenen Tagen eindringlich für den Plan geworben und «kühnes und rasches» Handeln gefordert, um die wirtschaftliche Abwärtsspirale zu stoppen. Der Präsident versicherte dem Kongress die grösstmögliche Transparenz bei der Umsetzung des Konjunkturprogramms. Es werde nicht einfach mit Geld herumgeworfen, sagte Obama, sondern in das investiert, «was funktioniert».

Der Plan sieht 544 Milliarden Dollar an Ausgaben und Steuererleichterungen im Umfang von über 275 Milliarden Dollar vor. Die Gelder sollen zum grossen Teil in die Modernisierung der Infrastruktur sowie in den Umweltschutz investiert werden; auch die staatlichen Hilfen für sozial Schwache soll verstärkt werden.

Republikaner bleiben skeptisch

Zwischen drei und vier Millionen Arbeitsplätze sollen nach den Vorstellungen Obamas bis 2010 mit dem staatlichen Konjunkturprogramm geschaffen oder gesichert werden.

Die Republikaner blieben bei ihrer Kritik an den Regierungsplänen. Sie wollen zwar grundsätzlich auch ein staatliches Programm zur Ankurbelung der Konjunktur, setzen aber vor allem auf Steuererleichterungen.

Im Senat wurde noch an einem eigenen Entwurf gearbeitet, der nach dem Stand vom Mittwoch auf ein noch umfangreicheres Paket im Umfang von 900 Milliarden Dollar hinauslaufen könnte.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Premierminister Fillon präsentiert Konjunkturpaket
    Montag, 2. Februar 2009 / 19:48:32
    [ weiter ]
    Obama bereit zu Änderungen am Konjunkturpaket
    Montag, 2. Februar 2009 / 17:46:59
    [ weiter ]
    Gerechter Lohn: Obama unterzeichnet erstes Gesetz
    Donnerstag, 29. Januar 2009 / 17:34:48
    [ weiter ]
    Das Trillionen-Dollar-Spiel
    Donnerstag, 29. Januar 2009 / 15:45:00
    [ weiter ]
    Präsident Obama lockert Dress Code im «Oval Office»
    Donnerstag, 29. Januar 2009 / 13:02:40
    [ weiter ]
    Börsianer in Asien hoffen auf den Obama-Effekt
    Montag, 19. Januar 2009 / 08:42:43
    [ weiter ]
    Obamas Konjunkturpaket soll 825 Milliarden umfassen
    Donnerstag, 15. Januar 2009 / 20:04:05
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG