Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Es werden noch andere Freilassungen von FARC-Geiseln erwartet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.farc-rebellen.info, www.geiseln.info, www.lassen.info, www.bogota.info

Montag, 2. Februar 2009 / 20:19:35

FARC-Rebellen lassen bei Bogotá vier Geiseln frei

Bogotá - Die linksgerichteten FARC-Rebellen in Kolumbien haben wie angekündigt vier Geiseln freigelassen. Die vor zwei Jahren verschleppten Männer wurden am Sonntag per Helikopter nach Villavicencio in der Nähe der Hauptstadt Bogotá geflogen.

Die Freigelassenen - drei Polizisten und ein Soldat - wurden in Villavicencio von Mitgliedern der Organisation Kolumbianer für Frieden empfangen. Die 2007 entführten Männer waren anscheinend bei guter Gesundheit.

Sie waren nach ihrer Freilassung in der Region Caquetá im Südosten Kolumbiens zunächst an eine Delegation des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) und der Organisation Kolumbianer für Frieden übergeben worden.

Um Stunden verzögert

Die Übergabe der vier Geiseln hatte sich um Stunden verzögert. Laut einem Mitglied der Begrüssungsdelegation waren Flüge der kolumbianischen Luftwaffe über dem Übergabeort der Grund dafür.

Auch ein FARC-Vertreter äusserte sich am venezolanischen Fernsehsender Telesur und warf den Streitkräften vor, die gegebenen Sicherheitsgarantien gebrochen zu haben.

Der konservative kolumbianische Präsident Alvaro Uribe räumte die Entsendung der Flugzeuge ein. Dies sei aber kein Verstoss gegen Abmachungen gewesen.

Noch hunderte Geiseln in ihrer Gewalt

Insgesamt wollen die FARC gemäss einer Ankündigung im Dezember sechs von 28 politischen Geiseln freilassen. Am Dienstag sollte der im Jahr 2001 verschleppte damalige Gouverneur des Departements Meta, Alan Jara, freikommen, am Donnerstag der 2002 entführte Abgeordnete Sigifredo López.

Ihre Freilassung war ursprünglich einen Tag früher geplant. Grund für die Verzögerung ist ein Streit zwischen Uribe und unabhängigen Vermittlern.

Die FARC haben hunderte Geiseln in ihrer Gewalt. Eine der prominentesten Gefangenen, die franko-kolumbianische Grünen-Politikerin Ingrid Betancourt, war im vergangenen Juli nach mehr als sechs Jahren Geiselhaft befreit worden.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mitgefangene wirft Betancourt Lügen vor
    Dienstag, 21. September 2010 / 16:19:54
    [ weiter ]
    FARC-Rebellen lassen auch Parlamentarier López frei
    Donnerstag, 5. Februar 2009 / 19:38:38
    [ weiter ]
    FARC-Rebellen übergeben IKRK eine weitere Geisel
    Dienstag, 3. Februar 2009 / 20:55:14
    [ weiter ]
    Ein Toter und 30 Verletzte bei Anschlag in Kolumbien
    Montag, 2. Februar 2009 / 08:33:33
    [ weiter ]
    Mehr als 16'000 Morde im Jahr 2008 in Kolumbien - Tiefstand
    Donnerstag, 22. Januar 2009 / 15:15:01
    [ weiter ]
    Betancourt besucht erstmals wieder Kolumbien
    Sonntag, 30. November 2008 / 09:02:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG