Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Damit hat die marxistische Rebellengruppe «Revolutionäre Streitkräfte Kolumbiens» (FARC) seit vergangenem Sonntag insgesamt sechs Geiseln ohne erkennbare Gegenleistung freigelassen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.parlamentarier.info, www.farc-rebellen.info, www.lassen.info, www.lopez.info

Donnerstag, 5. Februar 2009 / 19:38:38

FARC-Rebellen lassen auch Parlamentarier López frei

Bogota - Die kolumbianischen FARC-Rebellen haben wie angekündigt die letzte von insgesamt sechs Geiseln freigelassen. Der frühere Abgeordnete des Parlaments der Provinz Valle del Cauca, Sigifredo López, sei von den FARC übergeben worden.

Das teilte ein Sprecher des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) mit. Drei IKRK-Vertreter waren zusammen mit der Vermittlerin, der oppositionellen Senatorin Piedad Córdoba, zu einem geheimen Übergabeort geflogen. Gestartet waren sie an Bord eines von Brasilien gestellten Helikopters von der Stadt Cali aus.

Damit hat die marxistische Rebellengruppe «Revolutionäre Streitkräfte Kolumbiens» (FARC) seit vergangenem Sonntag insgesamt sechs Geiseln ohne erkennbare Gegenleistung frei gelassen. Diese als Geste des guten Willens gewertete Aktion hatte sie schon kurz vor Weihnachten angekündigt.

Hohe Lösegelder

In der Gewalt der Rebellen befinden sich damit noch 22 Polizisten und Militärs, die aus politischen Gründen festgehalten werden. Die FARC wollen sie gegen inhaftierte Rebellen eintauschen. Für weitere schätzungsweise 800 Entführungsopfer fordert die Guerilla hohe Lösegelder.

López war am 11. April 2002 in der Grossstadt Cali, im Südwesten des Landes, gemeinsam mit elf weiteren Abgeordneten des Parlaments der Provinz Valle del Cauca durch ein Täuschungsmanöver in die Hände der FARC geraten.

Als Polizisten getarnt

Die Rebellen waren damals als Polizisten verkleidet in das Parlamentsgebäude gestürmt und hatten die Abgeordneten wegen einer angeblichen Bombendrohung in grosser Eile in einen bereitstehenden Bus geführt. Anschliessend konnten sie mit ihren Geiseln im allgemeinen Durcheinander entkommen.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    FARC-Rebellen übergeben IKRK eine weitere Geisel
    Dienstag, 3. Februar 2009 / 20:55:14
    [ weiter ]
    FARC-Rebellen lassen bei Bogotá vier Geiseln frei
    Montag, 2. Februar 2009 / 20:19:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG