Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die südafrikanische Staatengemeinschaft SADC habe den Entscheid getroffen, und «wir sind an diese Entscheidung gebunden», fügte Tsvangirai hinzu.

Morgan Tsvangirai stimmte der Zusammenarbeit mit Präsident Robert Mugabe zu.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.einheitsregierung.info, www.tsvangirai.info, www.willigt.info, www.mugabe.info

Freitag, 30. Januar 2009 / 14:16:45

Tsvangirai willigt ein: Einheitsregierung mit Mugabe

Harare - Grünes Licht für die Koalitionsregierung in Simbabwe: Der Vorstand der Bewegung für Demokratischen Wandel (MDC) hat einstimmig einer Koalition mit der ZANU(PF)-Partei von Präsident Robert Mugabe zugestimmt.

«Wir sind eindeutig, wir gehen in diese Regierung», sagte der bisherige Oppositionsführer Morgan Tsvangirai nach dem Treffen seiner MDC in Harare. Am 11. Februar werde er seinen Amtseid als Regierungschef ablegen.

Der regionale Staatenbund SADC hatte angesichts der katastrophalen Lage im Land Druck auf beide Lager ausgeübt. Bei einem Sondergipfel am Dienstag hatten die benachbarten Staaten die Bildung einer Einheitsregierung bis Mitte Februar gefordert. Während die ZANU-PF von Mugabe umgehend zustimmte, wollte Tsvangirai erst die MDC-Sitzung abwarten.

Laut SADC soll das begehrte Innenministerium nun sechs Monate gemeinsam von ZANU(PF) und MDC geführt werden. Noch offen ist, ob weitere Bedingungen Tsvangirais erfüllt werden, darunter die Freilassung aller politischen Häftlinge bis zum 11. Februar.

Massnahmen gefordert

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon begrüsste den Durchbruch für eine Einheitsregierung. Die künftige Regierung müsse nun rasch alle erforderlichen Massnahmen ergreifen, um die Krise in Simbabwe zu überwinden, forderte Ban.

Die USA zeigten sich skeptisch, ob die Regierung tatsächlich wie angekündigt Mitte Februar zustande kommen werde. Es habe in der Vergangnheit bereits mehrfach entsprechende Zusagen gegeben, die dann nicht eingehalten worden seien, sagte Aussenamtssprecher Robert Wood.

Simbabwe befindet sich in der schwersten Krise seiner Geschichte. Armut, Hyperinflation und der Zusammenbruch grosser Teile der staatlichen Infrastruktur haben unter anderem zu einer schweren Cholera-Epidemie mit knapp 3200 Toten und mehr als 60'000 Infizierten geführt.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Simbabwe bittet um internationale Hilfe
    Sonntag, 22. Februar 2009 / 21:33:37
    [ weiter ]
    Mugabe-Getreue: Ehre zum 85. Geburtstag
    Samstag, 21. Februar 2009 / 19:45:00
    [ weiter ]
    Tsvangirai als Regierungschef vereidigt
    Donnerstag, 12. Februar 2009 / 00:44:21
    [ weiter ]
    Fast 63'000 Cholera-Kranke in Simbabwe
    Montag, 2. Februar 2009 / 18:15:03
    [ weiter ]
    «Worst-Case-Szenario» über 60'000 Cholera-Fälle
    Freitag, 30. Januar 2009 / 11:30:20
    [ weiter ]
    Bevölkerung in Simbabwe benötigt Nahrung
    Donnerstag, 29. Januar 2009 / 23:24:54
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG