Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Tsvangirai stimmte einer Koalitionsregierung mit Mugabe zu.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.internationale.info, www.simbabwe.info, www.bittet.info, www.hilfe.info

Sonntag, 22. Februar 2009 / 21:33:37

Simbabwe bittet um internationale Hilfe

Harare - Der langjährige Oppositionsführer und neue Ministerpräsident Simbabwes, Morgan Tsvangirai, hat die internationale Gemeinschaft zu Spenden für den Wiederaufbau des Landes aufgerufen.

Die Lage in Simbabwe sei «sehr ernst», sagte Tsvangirai bei Feierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen seiner Bewegung für Demokratischen Wandel (MDC) in Gweru, etwa 300 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Harare.

Die Koalitionsregierung seiner Bewegung und der ZANU(PF)-Partei von Präsident Robert Mugabe sei auf Spenden angewiesen, um die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen. «Zeigen Sie sich bitte mit der Bevölkerung Simbabwes solidarisch», sagte Tsvangirai.

Tsvangirai hatte nach monatelangen Verhandlungen einer Regierung der nationalen Einheit mit Mugabe zugestimmt. Der seit fast drei Jahrzehnten herrschende Präsident, der am Samstag 85 Jahre alt wurde, hat weiter die wichtigsten Hebel der Macht in seiner Hand.

Das einst wohlhabende Simbabwe ist ökonomisch ruiniert. Die Inflation hat Rekordhöhen erreicht, gut die Hälfte der Bevölkerung hungert.

Abhängigkeit von Nahrungsmittelhilfe

Am Samstag war ein Team von fünf hochrangigen Vertretern mehrerer UNO-Organisationen in Simbabwe eingetroffen. Ziel der Mission sei es, sich ein Bild der humanitären Lage zu machen, sagte ein UNO-Sprecher.

Während ihres fünf Tage dauernden Aufenthalts sollen die UNO-Vertreter auch mit Präsident Robert Mugabe und dem neuen Ministerpräsidenten Tsvangirai zusammenkommen.

Mugabe hatte zu Beginn des Monats gegenüber UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon in den Besuch eingewilligt. In Simbabwe sind nach UNO-Angaben sieben Millionen Menschen - die Hälfte der Bevölkerung - auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Tsvangirai fordert Ende der Sanktionen
    Mittwoch, 4. März 2009 / 20:30:04
    [ weiter ]
    Tsvangirai als Regierungschef vereidigt
    Donnerstag, 12. Februar 2009 / 00:44:21
    [ weiter ]
    Fast 63'000 Cholera-Kranke in Simbabwe
    Montag, 2. Februar 2009 / 18:15:03
    [ weiter ]
    Tsvangirai willigt ein: Einheitsregierung mit Mugabe
    Freitag, 30. Januar 2009 / 14:16:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG