Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Russland und die Ukraine beschuldigten sich gegenseitig, die Gaszufuhr nach Westen zu drosseln. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gas-vorwuerfe.info, www.verschaerft.info, www.russland.info, www.ukraine.info

Montag, 5. Januar 2009 / 11:41:56

Russland verschärft Gas-Vorwürfe gegen Ukraine

Zagreb/Ankara - Russland hat den Vorwurf des Gasdiebstahls gegen die Ukraine verschärft. Das Nachbarland habe allein am Sonntag rund 50 Millionen Kubikmeter Erdgas aus Leitungen und Speichern «gestohlen».

Dies sagte der Vizechef des staatlichen russischen Gaskonzerns Gazprom, Alexander Medwedew, am Montag in Paris. Bisher hatte Gazprom der Ukraine vorgeworfen, täglich zwischen 25 und 35 Millionen Kubikmeter russisches Gas zu entwenden.

Medwedew sagte, einerseits seien 25 Millionen Kubikmeter Gas, das für EU-Länder bestimmt gewesen sei, aus Pipelines auf ukrainischen Territorium abgezweigt worden.

Gas gestohlen

Daneben seien weitere 25 Millionen Kubikmeter Gas der russisch-ukrainischen Gesellschaft RosUkrEnergo aus unterirdischen Speichern für den Verbrauch in der Ukraine entwendet worden. Diese Gasmengen seien eigentlich für den Transport nach Polen, Ungarn und Rumänien bestimmt gewesen.

Mehrere osteuropäische Länder leiden seit Tagen unter deutlichen Lieferausfällen. Zuletzt meldete Kroatien, dass das Land derzeit sieben Prozent weniger Gas erhalte als üblich.

Kein russisches Gas

Die Ukraine schaltete unerdessen die Justiz in den Gas-Streit ein. Ein Gericht in Kiew habe dem Staatsunternehmen Naftogas untersagt, weiter russisches Gas zu den aktuellen Bedingungen nach Westeuropa zu liefern, teilte ein Regierungssprecher gemäss der Agentur Interfax mit.

Ein eigentlich bis 2010 geschlossenes Abkommen zwischen Moskau und Kiew sei ungültig, weil der ukrainische Delegationsleiter bei der Unterzeichnung 2006 keine Vollmacht für die Festlegung des Preises besessen habe.

Gegenseitige Schuldzuweisung

Russland kritisierte den Beschluss scharf. Ukrainische Gerichte seien nicht berechtigt, über den Transit von russischem Gas nach Westeuropa zu entscheiden.os.

Russland und die Ukraine beschuldigten sich gegenseitig, die Gaszufuhr nach Westen zu drosseln. Gazprom wirft der Ukraine vor, illegal Gas aus den Pipelines abzuzweigen. Das Land bestreitet dies und wirft Russland Erpressung vor.

Die Europäische Union, die ein Fünftel ihres Erdgases von Russland über die Ukraine bezieht, hat für Montagnachmittag ein Krisentreffen der Abgesandten der Streitparteien anberaumt.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Russland liefert kein Gas mehr über die Ukraine
    Mittwoch, 7. Januar 2009 / 08:31:40
    [ weiter ]
    Gas-Streit eskaliert - Lieferausfälle in Europa
    Dienstag, 6. Januar 2009 / 09:15:04
    [ weiter ]
    Nahost-Konflikt und Gas-Streit lässt Ölpreise steigen
    Montag, 5. Januar 2009 / 09:36:57
    [ weiter ]
    Gasstreit: Russland und die Ukraine bitten EU um Hilfe
    Sonntag, 4. Januar 2009 / 17:31:56
    [ weiter ]
    Gas-Streit: Versorgung Europas gefärdet
    Samstag, 3. Januar 2009 / 11:20:13
    [ weiter ]
    Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine eskaliert
    Mittwoch, 31. Dezember 2008 / 21:20:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG