Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ehud Olmert: «Israel will keinen langen Krieg im Gazastreifen.»

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hochrangiger.info, www.hamas-fuehrer.info, www.luftangriff.info, www.stirbt.info

Donnerstag, 1. Januar 2009 / 14:25:36

Hochrangiger Hamas-Führer stirbt bei Luftangriff

Gaza/Tel Aviv - Bei einem israelischen Luftangriff ist erstmals seit Beginn der Offensive eine Schlüsselfigur der radikalislamischen Hamas getötet worden. Nach Augenzeugenberichten traf eine Rakete das Haus von Nisar Rian.

Dieser gehörte zum inneren Führungskreis der Hamas und war der Verbindungsmann zwischen dem militanten und dem politischen Flügel. Bei dem Angriff sollen auch weitere Familienmitglieder getötet worden sein. Eine israelische Armeesprecherin wollte die Berichte zunächst nicht bestätigen.

Am sechsten Tag der Luftangriffe auf den Gazastreifen sagte Regierungschef Ehud Olmert vor Journalisten in Berschewa, Israel wolle keinen langen Krieg im Gazastreifen. Auch eine Wiederbesetzung des Gebietes sei nicht beabsichtigt.

Der israelische Militärsprecher Avi Benajahu seinerseits sagte dem israelischen Armeesender: «Wir haben keinerlei Absicht, den Gazastreifen wiederzubesetzen oder die Hamas zu stürzen.» Ziel sei es vielmehr, eine Abschreckung gegen künftige Raketenangriffe auf Israel zu schaffen.

Die Offensive solle erst dann enden, wenn eine «neue Sicherheitsrealität in den Gemeinden im Süden Israels geschaffen ist», sagte Benajahu.

Angriffe fortgesetzt

Die israelische Luftwaffe setzte derweil ihre Angriffe im Gazastreifen fort. Dabei seien erneut Regierungsgebäude der radikalislamischen Hamas-Organisation sowie Schmugglertunnel an der Grenze zu Ägypten beschossen worden. In Dschebalia sei bei den Angriffen eine Frau getötet worden. Auch die Marine habe von der See aus erneut Ziele der Hamas bombardiert.

In den Städten Beerschewa, Aschkelon und Aschdod schlugen wieder mehrere, aus dem Gazastreifen abgefeuerte Raketen ein, wie israelische Medien berichteten.

In Aschdod wurde ein achtstöckiges Wohnhaus direkt getroffen. Die Explosion der Rakete löste einen Brand aus. Zwölf Menschen hätten einen Schock erlitten, meldete das israelische Radio.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Präsident Bush verlangt mehr Druck auf Hamas
    Samstag, 3. Januar 2009 / 08:36:03
    [ weiter ]
    Israel fliegt Luftangriffe - Hamas schwört Rache
    Freitag, 2. Januar 2009 / 08:02:48
    [ weiter ]
    Der Nahe Osten kommt nicht zur Ruhe
    Donnerstag, 1. Januar 2009 / 10:42:32
    [ weiter ]
    Beschuss im Gazastreifen hält an - Sicherheitsrat uneinig
    Donnerstag, 1. Januar 2009 / 08:18:08
    [ weiter ]
    Nicolas Sarkozy will am Montag in den Nahen Osten reisen
    Mittwoch, 31. Dezember 2008 / 22:14:46
    [ weiter ]
    Israel verweigert Waffenruhe - Hamas prüft Vorschlag
    Mittwoch, 31. Dezember 2008 / 19:24:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG