Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die UBS ist ab diese Woche eine subventionierte Bank, so Anita Fetz (SP) in der Debatte..

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.staenderat.info, www.auflagen.info, www.duerfte.info, www.machen.info

Dienstag, 9. Dezember 2008 / 10:52:47

Ständerat dürfte der UBS auch keine Auflagen machen

Bern - Nach dem National- dürfte auch der Ständerat der Grossbank UBS bei den 6 Milliarden Franken Staatshilfe keine zusätzlichen Auflagen machen. Das ging am Morgen aus der Eintretensdebatte der ausserordentlichen Session hervor.

Aufgeschoben ist indessen nicht aufgehoben. Die Votanten in der Debatte waren sich einig, dass der Selbstbedienungsmentalität in den Teppichetagen ein Riegel zu schieben sei. Das UBS-Hilfspaket eigne sich aber nicht, ein Exempel zu statuieren. Da sei das neue Aktienrecht der richtige Platz.

Philipp Stähelin (CVP/TG) sagte, ein systemrelevantes Institut müsse gestützt werden. Der Griff zum Notrecht sei zwar unschön, aber wohl nötig gewesen.

UBS ab jetzt subventionierte Bank

Anita Fetz (SP/BS) fand es stossend, dass die Räte nichts zu sagen haben. Sie erinnerte daran, dass die 6 Milliarden des Bundes und der Nationalbank ermöglichen, ein Volumen von 62 Mrd. Franken zu bewegen. Das sei die Hälfte der SNB-Finanzsumme, ihre gesamte Reserve und höher als das Bundesbudget.

Nur ein Pfeil sei im Köcher, eine zweite Grossbank lasse sich nicht mehr retten. «Die UBS ist ab dieser Woche eine subventionierte Bank», sagte Fetz.

Rolf Schweiger (FDP/ZG) wollte nicht schwarzmalen. Viele Banken seien nicht in Gefahr, zahlreiche Firmen gut aufgestellt. Komme hinzu, dass die Krise in der Schweiz nicht wie andernorts noch durch eine Immobilienkrise verschärft werde.

Schadenabwehr für die Bevölkerung

This Jenny (SVP/GL) konstatierte, Zweck des Hilfpakets sei nicht primär die Rettung der UBS, sondern die Schadenabwehr für die Bevölkerung. Hannes Germann (SVP/SH) lobte Bundesrat, Nationalbank und Bankenkommission für ihre Reaktionsfähigkeit.

Das UBS-Rettungspaket umfasst 6 Mrd. Franken, welche der Bund der UBS als Anteil an der Auffanggesellschaft für die faulen Papiere zuschiesst. Der Betrag ist im Nachtrag II zum Voranschlag 2008 enthalten, den der Nationalrat am Montag ebenfalls guthiess.

Sobald der Ständerat dem UBS-Hilfspaket zugestimmt hat, wird das Geld überwiesen, wie bei der Finanzverwaltung zu erfahren war.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ständerat lässt Boni-Rückzahlungsforderung fallen
    Montag, 15. Dezember 2008 / 20:39:11
    [ weiter ]
    UBS-Hilfe: Ständerat verlangt Boni-Rückzahlung
    Dienstag, 9. Dezember 2008 / 13:49:25
    [ weiter ]
    Budgetnachtrag: 404 Mio. neben den 6 UBS-Milliarden
    Montag, 8. Dezember 2008 / 19:57:58
    [ weiter ]
    Nationalrat heisst verstärkten Einlegerschutz gut
    Montag, 8. Dezember 2008 / 19:50:59
    [ weiter ]
    Keine strengeren Auflagen für die UBS beim Hilfspaket
    Montag, 8. Dezember 2008 / 16:42:49
    [ weiter ]
    Staatshilfe für UBS in Jersey emittiert - SP übt Kritik
    Freitag, 5. Dezember 2008 / 21:45:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG