Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Schmid sei sich rückblickend bewusst, Fehler gemacht zu haben.

Keckeis sei, wie Samuel Schmid, in eine Falle getappt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gestehen.info, www.keckeis.info, www.schmid.info, www.fehler.info

Freitag, 28. November 2008 / 16:12:08

Schmid und Keckeis gestehen Fehler ein

Bern - Das VBS hat umgehend auf den GPK-Bericht reagiert. Bundesrat Samuel Schmid sei sich rückblickend bewusst, bei der Ernennung von Roland Nef zum Armeechef Fehler gemacht zu haben. Auch der frühere Armeechef Christophe Keckeis gestand Fehler ein.

Schmid habe sich dafür auch schon öffentlich entschuldigt, erinnert das VBS in einer Medienmitteilung. Das VBS nehme den Bericht der GPK zur Kenntnis. Auf die darin geäusserten Vorwürfe gehe das Departement nicht ein. Es habe aber bereits Lehren gezogen und erste Massnahmen ergriffen.

Der Bundesrat habe sich bereits am 19. September auf Antrag von VBS-Chef Schmid mit ersten Massnahmen zur Verbesserung der Personensicherheitsprüfung auseinandergesetzt, wie sie nun von der GPK postuliert würden. Diese würden derzeit im VBS umgesetzt.

Zuviel Vertrauen gehabt

Auch der frühere Armeechef Christophe Keckeis gesteht ein, Fehler gemacht zu haben, indem er insbesondere zuviel Vertrauen gehabt habe. Er sei, wie Samuel Schmid, in eine Falle getappt. «Dies ist eine Lebenserfahrung, im Nachhinein ist man immer klüger», sagte Keckeis zur Nachrichtenagentur SDA.

Auch wenn er seine Fehler vollumfänglich eingesteht, verweist Keckeis auf den damaligen Kontext: «Samuel Schmid und ich selber haben einfach den besten Chef der Armee gesucht. In keinem Moment hatten wir Zweifel zur Vergangenheit von Roland Nef, sonst hätten wir alles gestoppt.» In Zukunft würden hoffentlich solche Fehler vermieden.

Führungsmängel im VBS «klar bestätigt»

Für Hans Schatzmann, den Präsident der Schweizerischen Offiziersgesellschaft (SOG), ist wesentlich, dass aus der Affäre Nef/Schmid die Lehren gezogen werden für künftige Ernennungen des Armeechefs. Das Verfahren zur Besetzung müsse «sauber ablaufen»

Die Parteien begrüssten den Bericht. Für SVP und SP zeigt er gravierende Führungsmängel im VBS auf. SP und CVP lobten die gute Arbeit der GPK und begrüssten die von der GPK vorgeschlagenen Massnahmen als angemessen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kader und Waffenabgabe besser überwachen
    Mittwoch, 19. August 2009 / 12:13:46
    [ weiter ]
    GPK: Schmid beging «folgenschweren Fehler»
    Freitag, 28. November 2008 / 16:06:16
    [ weiter ]
    Schmid war offenbar doch «vollumfänglich» informiert
    Dienstag, 25. November 2008 / 22:39:36
    [ weiter ]
    Beurlaubung von Armeechef Nef - Schmid räumt Fehler ein
    Montag, 21. Juli 2008 / 16:04:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG