Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Parlament muss der Revision noch zustimmen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.waffenabgabe.info, www.ueberwachen.info, www.besser.info, www.kader.info

Mittwoch, 19. August 2009 / 12:13:46

Kader und Waffenabgabe besser überwachen

Bern - Die Eignung militärischer Kader und die Überlassung der persönlichen Waffe an Armeeangehörige sollen gründlicher geprüft werden. Der Bundesrat hat eine Revision des Militärgesetzes verabschiedet.

Die dem Parlament zugestellte Botschaft enthält die unbestrittenen Bestimmungen der Militärgesetzrevision. Eine erste Fassung war im Parlament in der Sommersession wegen der Verpflichtung zu Auslanddiensten nach vergeblichen Differenzbereinigungsbemühungen abgeschrieben worden.

Zentrale Revisionspunkte im Militärgesetz betreffen Auskünfte über Kaderanwärter, die Abgabe der persönlichen Waffe, den Verkauf militärischer Immobilien und gewerbliche Leistungen des Verteidigungsdepartementes (VBS). Sie hätten keine sicherheits- oder armeepolitische Relevanz, schreibt das VBS.

Um die Eignung eines Anwärters oder einer Anwärterin auf eine Kaderstelle in der Armee abzuklären oder Hinderungsgründe für die Heimabgabe der persönlichen Waffe zu prüfen, kann die zuständige Behörde polizeiliche und militärische Führungsberichte verlangen oder die Durchführung einer Personensicherheitsüberprüfung verlangen

Einsicht ins Strafregister

Ermöglicht werden soll auch die Einsicht in das Strafregister, in Straf- und Strafvollzugsakten sowie in Betreibungs- und Konkursakten. Beim Verkauf von nicht mehr benötigten Immobilien der Armee sind prioritär die Kantone und Gemeinden zu berücksichtigen.

Das VBS kann zu Gunsten Dritter gewerbliche Leistungen erbringen, wenn diese die Erfüllung der Hauptaufgaben der Verwaltungsstellen nicht beeinträchtigt und keine bedeutenden zusätzlichen Mittel erfordern. Gewerbliche Leistungen müssen mindestens kostendeckendend abgegolten werden.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zürich-Höngg - Schütze wegen Mordes angeklagt
    Donnerstag, 26. März 2009 / 14:49:34
    [ weiter ]
    Polizist im Fall Nef angeklagt
    Freitag, 12. Dezember 2008 / 11:48:29
    [ weiter ]
    Schmid und Keckeis gestehen Fehler ein
    Freitag, 28. November 2008 / 16:12:08
    [ weiter ]
    Beurlaubung von Armeechef Nef - Schmid räumt Fehler ein
    Montag, 21. Juli 2008 / 16:04:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG