Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Dominique Strauss-Kahn.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.finanzmaerkten.info, www.ueberwachung.info, www.ausweiten.info, www.will.info

Sonntag, 16. November 2008 / 09:03:08

IWF will Überwachung von Finanzmärkten ausweiten

Washington - Der Internationale Währungsfonds (IWF) will als Folge der Beschlüsse des Weltfinanzgipfels in Washington die Überwachung der Finanzmärkte ausweiten.

Bislang durchleuchte das entsprechende Programm des Fonds die Finanzsysteme lediglich von etwas mehr als 40 Ländern, sagte IWF-Direktor Dominique Strauss-Kahn am Samstag in Washington. «Wir sind sehr glücklich, dies jetzt »

Selbst unter den in der G20-Gruppe zusammengeschlossenen Ländern gebe es sieben Staaten, die noch keine Vereinbarung mit dem Weltwährungsfonds über eine regelmässige Finanzsektor-Analyse hätten.

Der Fonds stehe auch zur Verfügung, weltweit Konjunkturprogramme der einzelnen Staaten aufeinander abzustimmen, sagte Strauss-Kahn.

«Deutliche» Aufstockung der Mittel

Zur Finanzierung der zusätzlichen Aufgaben erwartet er in den nächsten Monaten eine «deutliche» Aufstockung der Mittel des IWF durch seine Mitgliedsländer. Er hob den Schritt Japans hervor, das erst kürzlich 100 Milliarden Dollar zusätzlich in den Fonds fliessen liess.

Einige Länder erwägen laut Strauss-Kahn, ebenfalls die IWF-Mittel aufzustocken. Mit dem Geld sollen aber vor allem Kreditprogramme für notleidende Mitgliedsstaaten finanziert werden, betonte IWF-Vize John Lipsky.

Dem Weltwährungsfonds gehören 185 Mitgliedsstaaten an. Auf dem Weltfinanzgipfel in Washington wurde er beauftragt, gemeinsam mit dem Forum für Finanzstabilität und anderen Institutionen die internationalen Finanzmärkte besser als bisher zu überwachen und bei heraufziehenden Krisen frühzeitig Alarm zu schlagen.

li (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    IWF plädiert für Mix aus Sparen und Wachstumsförderung
    Donnerstag, 27. September 2012 / 17:25:00
    [ weiter ]
    IWF-Chef: Folgen der Krise in Realwirtschaft kaum sichtbar
    Freitag, 13. Februar 2009 / 07:36:17
    [ weiter ]
    Serbien erhält 518-Millionen-Dollar-Kredit vom IWF
    Dienstag, 18. November 2008 / 09:12:15
    [ weiter ]
    Isländer demonstrieren wegen Finanzkrise
    Sonntag, 16. November 2008 / 22:23:33
    [ weiter ]
    Weltfinanzgipfel: Jetzt kommt die Detailarbeit
    Sonntag, 16. November 2008 / 16:49:31
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG