Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Regierung müsse jetzt Taten sprechen lassen, so Dominique Strauss-Kahn.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.realwirtschaft.info, www.iwf-chef.info, www.sichtbar.info, www.folgen.info

Freitag, 13. Februar 2009 / 07:36:17

IWF-Chef: Folgen der Krise in Realwirtschaft kaum sichtbar

Washington - Der Internationale Währungsfonds (IWF) fordert wegen anhaltender Wachstumsgefahren durch die Finanzkrise eine rasche Umsetzung der in diversen Ländern beschlossenen Konjunkturprogramme.

«Das Problem ist, dass die Auswirkungen auf die Realwirtschaft grösstenteils noch bevorstehen», sagte IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn der internen Internetpublikation «IWF Survey», wie diese am Donnerstag meldete.

2009 werde mit Sicherheit ein «ziemlich schlechtes Jahr» für das Wachstum nicht nur für die Industriestaaten, sondern auch für die Schwellenländer werden.

Taten folgen lassen

Vor diesem Hintergrund mahnte Strauss-Kahn rasches Handeln an: Es gehe jetzt nicht mehr darum, die Regierungen von der Notwendigkeit zum Handeln zu überzeugen, sondern darum, dass sie die entsprechenden Beschlüsse in die Tat umsetzten.

Die Gefahr, dass Staaten in der Krise zu protektionistischen Lösungen griffen, bezeichnete der IWF-Chef als «sehr gross». Vor allem in der Finanzindustrie könne dies auch auf indirektem Wege geschehen.

«Wenn Regierungen den Banken zum Beispiel neue Mittel zur Verfügung stellen oder sie rekapitalisieren, könnten sie einen Hinweis hinzufügen, dass das Geld im eigenen Land bleiben soll.» Ähnliche Zusätze seien in Konjunkturprogrammen möglich. «Diese Art des Protektionismus könnte also zurückkommen», sagte Strauss-Kahn.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schwerste Rezession seit den 30er Jahren befürchtet
    Dienstag, 9. Dezember 2008 / 19:36:15
    [ weiter ]
    IWF will Überwachung von Finanzmärkten ausweiten
    Sonntag, 16. November 2008 / 09:03:08
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG