Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Mittel für die Unternehmen stammen aus der Arbeitsbeschaffungsreserve.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wirtschaft.info, www.bundesrat.info, www.milliarde.info, www.franken.info

Mittwoch, 12. November 2008 / 13:05:30

Bundesrat stützt Wirtschaft mit einer Milliarde Franken

Bern - Mit bis zu anderthalb Milliarden Franken will der Bundesrat die Schweizer Wirtschaft ankurbeln. Er beantragt die Aufstockung des Budgets 2009 um 341 Millionen und bereitet weitere Projekte vor. Die Arbeitsbeschaffungsreserven werden aufgelöst.

Ein eigentliches Impuls- und Arbeitsbeschaffungsprogramm plane der Bundesrat nicht, sagte Volkswirtschaftsministerin Doris Leuthard vor den Bundeshausmedien. Mit «Stabiliserungsmassnahmen» wolle man aber den Spielraum für vorzeitige und sofort auslösbare Investitionen nutzen.

Einen solchen Spielraum bietet der Voranschlag 2009. Der Bund könnte nämlich 1 Milliarde Franken mehr ausgeben als bisher budgetiert, ohne die Regeln der Schuldenbremse zu verletzen. Bereits am Nachmittag ging Bundesrat Hans-Rudolf Merz mit Zusatzanträgen von 341 Millionen in die Finanzkommission des Nationalrates.

Den Kredit für den Hochwasserschutz und den Schutz vor Naturgefahren will der Bundesrat um 66 Millionen aufstocken. 20 Millionen mehr sind für den Unterhalt der zivilen Bundesbauten vorgesehen, 45 Millionen für die energetische Sanierung von Wohngebäuden gemeinnütziger Bauträger, 5 Millionen für die Exportförderung (OSEC).

Mehr Mittel für Bildung und Landwirtschaft vorgeschlagen

Darüber hinaus schlägt der Bundesrat vor, die Kreditsperre des Budgets 2009 im EJPD, im VBS und im Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) aufzuheben. Damit können nächstes Jahr primär für Bildung, Landwirtschaft und Landesverteidigung 205 Millionen mehr ausgegeben werden.

Mit den verbleibenden knapp 700 Millionen Franken innerhalb der Schuldenbremse könnte der Bundesrat im März eine zweite Stufe zünden, wenn sich die Lage spürbar verschlechtern sollte. Geprüft werden insbesondere Investionen für die Bahninfrastruktur, für den Autobahnunterhalt und für die energetische Sanierung von Altbauten.

Stimuliert wird Wirtschaft auch durch die letztmalige Auflösung steuerbegünstigter Arbeitbeschaffungsreserven per Anfang 2009. Damit fliessen 550 Millionen Franken in die rund 650 Unternehmen zurück, die solche Reserven angelegt haben.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Economiesuisse zieht drittes Konjunkturpaket in Betracht
    Sonntag, 1. März 2009 / 10:45:21
    [ weiter ]
    SGB fordert raschen Ausbau des ÖV
    Samstag, 10. Januar 2009 / 15:21:21
    [ weiter ]
    Calmy-Rey will neues Konjunkturprogramm
    Sonntag, 28. Dezember 2008 / 10:14:07
    [ weiter ]
    Leuthard spricht von «technischer Rezession»
    Samstag, 6. Dezember 2008 / 12:56:51
    [ weiter ]
    SVP will Ausgabenwachstum auf 2 Prozent senken
    Samstag, 22. November 2008 / 13:46:49
    [ weiter ]
    Parteispitzen stehen hinter dem Konjunkturprogramm
    Freitag, 14. November 2008 / 15:06:03
    [ weiter ]
    Mit Hochwasser-Massnahmen Urner Arbeitsplätze schützen
    Donnerstag, 13. November 2008 / 12:20:29
    [ weiter ]
    Milliardenspritze ins Bauarbeiter-Dekolleté
    Donnerstag, 13. November 2008 / 11:07:29
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG