Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
2009 fallen Kontingentierung und Stützung im Milchmarkt weg.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.milchverarbeiter.info, www.organisation.info, www.schweizer.info, www.gruenden.info

Samstag, 8. November 2008 / 00:31:32

Schweizer Milchverarbeiter gründen neue Organisation

Bern - Milchverarbeiter und einige Produzenten-Organisationen haben den «Verein Schweizer Milch» (VSM) gegründet. Im liberalisierten Milchmarkt wollen sie einen Teil der Milch künftig an einer Börse handeln.

Kurz vor der Gründung entschied sich auch der grösste Milchverarbeiter Emmi zu einem Beitritt, wie Sprecher Stephan Wehrle einen Bericht des Landwirtschaftlichen Informationsdienstes LID bestätigte. Emmi betrachte den VSM als eine marktnahe und zukunftsorientierte Lösung und wolle aktiv mitmachen.

Schon länger bekannt ist die Teilnahme der drei anderen grossen Milchverarbeiter Cremo, Hochdorf und ELSA. Dem VSM gehören zudem weitere Verarbeiter und verschiedene regionale Milchbauernorganisationen an.

Auf Anfang Mai 2009 fallen in der Schweiz die Kontingentierung und die Stützung im Milchmarkt weg. Milchverarbeiter und -produzenten versuchen mit unterschiedlichen Methoden, eine Überproduktion zu verhindern. Nachdem im Februar 2008 der Milchpreis erhöht wurde, produzierten die Bauern zu viel Milch und es kam erst in dieser Woche zu einer neuerlichen Preissenkung.

Milchüberschüsse an die Börse

Der VSM strebt ein zweisäuliges Konzept für den zukünftigen Milchmarkt an: Zwischen Produzenten und Verabeitern sollen einerseits Verträge mit definierten Mengen und Preisen für eine Abnahmegarantie für einen Teil der Milch sorgen. Für die zuviel produzierte Milch will die VSM ab Anfang Jahr eine Milchbörse einrichten.

Der Schweizerische Milchproduzentenverband (SMP), die Dachorganisation der Milchbauern, hatte mit einem Milchpool der Bauern auf die neue Marktsituation reagieren wollen. Die Idee liegt aber mittlerweile auf Eis. Dem VSM kann die Dachorganisation nicht beitreten, da sie nicht direkt am Markt teilnimmt.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Uniterre protestiert für fairen Milchpreis
    Mittwoch, 3. Dezember 2008 / 14:45:03
    [ weiter ]
    Preiskrieg: Bauernverband ruft zur Vernunft auf
    Mittwoch, 12. November 2008 / 14:32:23
    [ weiter ]
    Bauern: Vorgehen der Milchverarbeiter inakzeptabel
    Dienstag, 11. November 2008 / 16:14:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG