Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Barack Obama hat das Potential zur Grösse.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.amerika.info, www.gesicht.info, www.neues.info, www.hat.info

Donnerstag, 6. November 2008 / 09:00:00

Amerika hat ein neues Gesicht

Chicago, 5. November 2008. Nach den Opfern des Hurricane Katrina, den Gefangenen in Abu Ghraib und den gefallenen Wallstreet-Financiers blickt die Welt nun auf einen neuen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Er ist ein Symbol dessen, was Amerika jetzt sein will.

Nach dem längsten und teuersten Wahlkampf in Amerikas Geschichte gewann Barack Obama die Wahl mit einem Landrutsch-Ergebnis. Er schlug seinen Gegner John McCain mit einem zwei-zu-eins Verhältnis in den Wahlmännerstimmen.

Obama hat grosse Veränderungen für die USA und den Rest der Welt versprochen – Rückzug aus dem Irak, einen wahrhaftigen Dialog mit Amerikas Feinden und ein verbessertes Verhältnis mit Amerikas Freunden.

Aber die grösste Veränderung ist gleichzeitig die offensichtlichste: Am 20. Januar 2009 wird ein Afro-Amerikaner das Land führen, welches als erstes afrikanische Sklaven hielt und deren Nachfahren bis weit ins zwanzigste Jahrhundert hinein die Gleichberechtigung absprach. Das Land, welches bis zur endgültigen Stimmenauszählung noch befürchtete, dass Rassismus die Wahl entscheiden würde.

Ein Aussenseiter im Kampf ums Weisse Haus

Obama war ein Aussenseiter in dem Kampf ums Weisse Haus. Chicago, wo er seine politische Karriere begann und das Rennen um die Präsidentschaft gewann, ist nur sein zweites Zuhause. Er wurde in Hawaii geboren und wuchs in Indonesien und verschiedenen Bundesstaaten der USA auf.

Sogar bei seiner eigenen Siegesparty wirkte er wie ein Aussenseiter. Tausende feierten in einem grossen Park in der Stadt, lachten, weinten und lagen sich in den Armen. TV-Moderatorin Oprah Winfrey und Aktivist Jesse Jackson hatten beide Tränen in den Augen.

Vom Wahlkämpfer zum Staatsmann

Obama mag der einzige hier gewesen sein, der kaum Emotionen zeigte. Er hielt eine sehr ernsthafte Rede und schien gar nicht so überglücklich zu sein wie die Masse seiner Anhänger.

Noch vor seinem Sieg sagte er Journalisten, er sei nicht wirklich nervös die Wahl zu verlieren. Er sagte, was ihn nachts wach hielte, sei der Gedanke an all die Verantwortung, die den nächsten Präsidenten erwarte.

In knapp zehn Wochen wird er der nächste Präsident sein. Er verspricht Veränderungen. Das kann man ihm im Gesicht ablesen.

Jonathan Mann - Campaign Trail Column für den 6.11.08
Dieser Text stammt von Jonathan Mann, Moderator und Journalist bei CNN International. Er moderiert das wöchentliche Politmagazin «The Campaign Trail» auf CNN International. Der Text steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung.

CNN-Kolumne von Jonathan Mann

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Weitere Informationen zur US-Wahl
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Der schwarze Feind im Weissen Haus
    Freitag, 21. November 2008 / 13:27:48
    [ weiter ]
    Wie sich Barack Obama aufs Regieren vorbereitet
    Donnerstag, 6. November 2008 / 09:28:35
    [ weiter ]
    «Hello, Chicago»
    Donnerstag, 6. November 2008 / 09:09:15
    [ weiter ]
    «Amerika lässt einen wieder träumen»
    Mittwoch, 5. November 2008 / 19:56:58
    [ weiter ]
    Die Zukunft ist weit offen
    Mittwoch, 5. November 2008 / 11:34:03
    [ weiter ]
    Barack Obama mit historischem Wahlsieg
    Mittwoch, 5. November 2008 / 00:46:09
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG