Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Dies sei die einzige Rettung vor dem Kollaps, so Premier Gordon Brown.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.milliarden.info, www.hunderte.info, www.fordert.info, www.dollar.info

Sonntag, 2. November 2008 / 08:40:42

Brown fordert Hunderte Milliarden Dollar für IWF

Kinshasa - Zur Überwindung der weltweiten Finanzkrise benötigt der Internationale Währungsfonds IWF nach Ansicht des britischen Premierministers Gordon Brown weitere Hunderte Milliarden Dollar.

Nur so könnten wegen der Krise unter Druck geratene Volkswirtschaften vor einem Kollaps bewahrt werden, sagte Brown am Sonntag in Riad. «Darum fordere ich mehr Mittel für den IWF, Hunderte Mrd. Dollar zusätzlich zu den 250 Mrd. Dollar, die (der Fonds) bereits hat.»

Notwendig sei eine Politik, die notleidende Volkswirtschaften das Überleben garantiere, sagte Brown, der derzeit die Golfregion besucht, um für weitere Mittel für den Fonds zu werden.

Brown will die Golfstaaten genauso wie China dazu bewegen, angesichts ihrer grossen finanziellen Ressourcen Geld in ein vom IWF verwaltetes Instrument einzuzahlen.

Konsequenzen aus der Finanzkrise

Vor allem die ölproduzierenden Staaten, die angesichts der steigenden Energiepreise in den vergangenen Jahren mehr als eine Billion Dollar eingenommen hätten, seien jetzt in der Verantwortung.

Wegen der Finanzkrise sind bislang vor allem Island, Ungarn und die Ukraine unter Druck geraten und haben vom IWF bereits Milliardenhilfen erhalten. Auch Pakistan steht vor einem Kollaps.

In Washington kommen am 14. und 15. November die Staats- und Regierungschefs der G20 zusammen, um über Konsequenzen aus der Finanzkrise zu beraten. Zur G20 gehören die sieben führenden Industrienationen - darunter auch Grossbritannien - und Russland sowie wichtige Schwellenländer wie China, Indien und Brasilien.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    IWF sagt Ukraine Hilfen in Höhe von 16,4 Mrd. Dollar zu
    Donnerstag, 6. November 2008 / 09:59:31
    [ weiter ]
    IWF unterstützt Ungarn und Ukraine mit Milliarden
    Montag, 27. Oktober 2008 / 08:43:07
    [ weiter ]
    Finanzkrise: Asien und Europa wollen schnell handeln
    Samstag, 25. Oktober 2008 / 14:02:11
    [ weiter ]
    Island will zwei Milliarden Dollar beim Währungsfonds beantragen
    Freitag, 24. Oktober 2008 / 20:00:13
    [ weiter ]
    EU fordert gemeinsame Lösung der Finanzkrise
    Donnerstag, 23. Oktober 2008 / 13:00:05
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG