Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein Teil des Bundesrats: Leuenberger, Widmer-Schlumpf und Couchepin. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.abstimmungsparolen.info, www.bundesrat.info, www.erlaeutert.info

Montag, 13. Oktober 2008 / 11:07:14

Bundesrat erläutert Abstimmungsparolen

Bern - Der Bundesrat wünscht sich mit dem Parlament, dass am 30. November vier Volksinitiativen verworfen werden und die Revision des Betäubungsmittelgesetzes angenommen wird. Er hat seine Abstimmungserläuterungen veröffentlicht.

Die Volksinitiative «Für die Unverjährbarkeit pornografischer Straftaten an Kindern» sei kein taugliches Mittel, um Sexualstraftaten zu bekämpfen, schreibt der Bundesrat. Besser sei der indirekte Gegenvorschlag, der Menschen, die als Kinder missbraucht wurden, mehr Zeit gibt, eine Strafanzeige einzureichen.

Die SGB-Volksinitiative «Für ein flexibles Rentenalter» würde rund 90 Prozent der Erwerbstätigen zum ungekürzten Rentenvorbezug ab 62 Jahren berechtigen. Diese faktische Senkung des Rentenalters widerspreche der demografischen Entwicklung und verursachte Zusatzkosten von etwa 1,5 Milliarden Franken pro Jahr.

Die FDP-Volksinitiative «Verbandsbeschwerderecht: Schluss mit der Verhinderungspolitik - Mehr Wachstum für die Schweiz» lehnt der Bundesrat ab, weil Rekurse der Umweltorganisationen dafür sorgten, dass die Gesetze eingehalten werden. Zudem habe das Parlament das Verbandsbeschwerderecht gestrafft und dessen Mängel behoben.

Die von der Volksinitiative «Für eine vernünftige Hanf-Politik mit wirksamem Jugendschutz» geforderte Straflosigkeit des Kiffens verwirft der Bundesrat. Er empfiehlt stattdessen, das neue Gesetz anzunehmen, welches das Vier-Säulen-Prinzip (Prävention, Therapie, Repression und Heroinabgabe an Schwerstsüchtige) verankert.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Volk sagt zweimal Ja und dreimal Nein
    Sonntag, 30. November 2008 / 20:20:00
    [ weiter ]
    Keine Verjährung mehr bei Sexualdelikten an Kindern
    Sonntag, 30. November 2008 / 17:40:00
    [ weiter ]
    SRG-Umfrage: Ja zum Betäubungsmittelgesetz
    Freitag, 24. Oktober 2008 / 18:28:36
    [ weiter ]
    Komitee kämpft für flexibles Rentenalter
    Montag, 13. Oktober 2008 / 12:05:22
    [ weiter ]
    Ein Nein und ein Ja des Bundesrats zur Drogenpolitik
    Montag, 29. September 2008 / 13:45:57
    [ weiter ]
    Couchepin eröffnet AHV-Abstimmungskampf
    Montag, 29. September 2008 / 11:29:04
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG