Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Abstimmung ist für die Zeit nach Sonnenuntergang geplant.

Der Mehrheitsführer in der Kammer, der Demokrat Harry Reid.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.modifiziertes.info, www.finanzpaket.info, www.abstimmung.info, www.ueber.info

Mittwoch, 1. Oktober 2008 / 16:00:00

Abstimmung über modifiziertes Finanzpaket

Washington - Mit Änderungen zugunsten der Steuerzahler wollen die USA das milliardenschwere Hilfspaket für die Finanzbranche im zweiten Anlauf verabschieden. Für den späten Mittwochabend (US-Zeit) war die Abstimmung im Senat anberaumt.

Am Freitag könnte dann das Repräsentantenhaus zustimmen. Die Präsidentschaftskandidaten Barack Obama und John McCain riefen das Parlament zu einer schnellen Verabschiedung des ursprünglich 700 Milliarden schweren Programms auf.

Auch Präsident George W. Bush sowie Zentralbanker und Spitzenpolitiker weltweit mahnten eine rasche Genehmigung der Hilfsmassnahmen an. «Das Gesetz ist geändert, es wurde verbessert, und ich bin zuversichtlich, dass es verabschiedet wird», sagte Bush.

Änderungen für Steuerzahler

Der geänderte Gesetzentwurf soll den Schutz für Sparanlagen von US-Bürgern verbessern. Die staatlichen Garantien pro Konto wurden von 100'000 Dollar auf 250'000 Dollar angehoben. Ausserdem sieht das überarbeitete Paket geringere Steuern auf Energie sowie reduzierte Abgaben für Unternehmen vor.

Damit sollen vor allem republikanische Abgeordnete zur Zustimmung bewogen werden. Sie hatten die erste Version des Rettungspakets am Montag im Repräsentantenhaus mehrheitlich abgelehnt.

Börse belastet

Auch viele Anleger waren überzeugt, dass eine US-Rezession selbst im Falle einer Zustimmung nicht mehr zu verhindern ist. Dies belastete die US-Börsen. Der Dow-Jones-Index an der Wall Street in New York sank am Mittwoch um knapp 0,2 Prozent auf 10.831 Punkte.

Republikaner und Demokraten zeigten sich dennoch zuversichtlich, das modifizierte Rettungspaket zügig zu verabschieden. Der demokratische Mehrheitsführer im Senat, Harry Reid, sah nach eigenen Angaben gute Chancen für ein Ja-Votum seiner Kongresskammer am Mittwochabend.

Ein klares Ja des Senats dürfte den Druck auf das Repräsentantenhaus erhöhen. Das Votum des Senats wurde für 19.00 Uhr Ortszeit (Donnerstag 01.00 Uhr MESZ) erwartet.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Rettungspaket nimmt erste Hürde
    Donnerstag, 2. Oktober 2008 / 07:00:06
    [ weiter ]
    Neue Hoffnung auf US-Paket lässt Schweizer Börse steigen
    Dienstag, 30. September 2008 / 19:02:04
    [ weiter ]
    Nein zu US-Rettungspaket löst international Alarm aus
    Dienstag, 30. September 2008 / 15:15:23
    [ weiter ]
    Japan über Scheitern des US-Rettungspakets besorgt
    Dienstag, 30. September 2008 / 07:44:28
    [ weiter ]
    US-Bankenrettungsplan gescheitert
    Montag, 29. September 2008 / 20:41:51
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG