Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ministerpräsident Taro Aso will die japanische Wirtschaft schützen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-rettungspakets.info, www.scheitern.info, www.besorgt.info, www.japan.info

Dienstag, 30. September 2008 / 07:44:28

Japan über Scheitern des US-Rettungspakets besorgt

Tokio - Die japanische Regierung ist über das Scheitern des US-Rettungspakets für die Finanzbranche besorgt. Der neue Ministerpräsident Taro Aso zeigte sich entschlossen, negative Folgen für die japanische Wirtschaft und das Finanzsystem durch Kursstürze an den Aktienbörsen zu verhindern.

«Wir müssen uns bedacht auf die Situation einstellen, um zu verhindern, dass solche Entwicklungen nicht gross (auf die japanische Wirtschaft) übergreifen», sagte Aso am Dienstag in Tokio. Nach historischen Verlusten an der Wall Street hatten auch die Kurse in Tokio stark nachgegeben.

Japans Minister für Wirtschafts- und Fiskalpolitik, Kaoru Yosano, sagte laut der Nachrichtenagentur Kyodo, die US-Politik sei vor den Präsidentschaftswahlen in einer sehr delikaten Lage. «Ich bin tief besorgt», sagte Yosano.

Der Vorgang um das Rettungspaket in den USA habe Auswirkungen nicht nur für die US-Wirtschaft, sondern auch für die gesamte Weltwirtschaft. «Wir hoffen von Herzen, dass der US-Kongress weitere Diskussionen führen und ein besseres Ergebnis erzielen wird», wurde der japanische Minister weiter zitiert.

Finanzminister ruft zur Besonnenheit auf

Finanzminister Shoichi Nakagawa zeigte sich über die Entwicklung in den USA überrascht. Japan werde eng mit den USA und Europa zusammenarbeiten und die Lage ruhig verfolgen in der Hoffnung, dass der US-Kongress einen Fortschritt erzielen werde. Nakagawa rief zugleich mit Blick auf die japanischen Märkte zu Besonnenheit auf.

Die Auswirkungen der US-Hypothekenkrise auf Japan seien «merklich gering» im Vergleich zu den USA und Europa. «Ich hoffe, dass die japanischen Märkte eine gründliche Risikoanalyse vornehmen und ruhig reagieren», sagte der japanische Finanzminister vor Journalisten.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Abstimmung über modifiziertes Finanzpaket
    Mittwoch, 1. Oktober 2008 / 16:00:00
    [ weiter ]
    Nein zu US-Rettungspaket löst international Alarm aus
    Dienstag, 30. September 2008 / 15:15:23
    [ weiter ]
    Nein zu Bankenrettungsplan zieht Börsen auf Talfahrt
    Dienstag, 30. September 2008 / 07:05:02
    [ weiter ]
    US-Bankenrettungsplan gescheitert
    Montag, 29. September 2008 / 20:41:51
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG