Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Elektrizitätskommission unter Carlo Schmid soll ausgebaut werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.strommarktoeffnung.info, www.chaotische.info, www.sicht.info

Donnerstag, 11. September 2008 / 16:36:55

Chaotische Strommarktöffnung in Sicht

Bern - Das Personal des Fachsekretariates der Elektrizitätskommission (ElCom), welche die Entwicklung der Strompreise überwacht, soll auf 18 verdreifacht werden. Dies kündigt der Bundesrat auf eine Anfrage aus dem Nationalrat an.

Nach Meinung von Susanne Leutenegger Oberholzer (SP/BL) droht die Strommarktöffnung chaotisch zu verlaufen. Die für die Überprüfung der Tarife zuständige ElCom stehe angesichts der Flut von Einsprachen gegen die Erhöhungen des Strompreises vor einer kaum lösbaren Aufgabe.

Der Bundesrat teilt diese Meinung. In seiner veröffentlichten Stellungnahme stellt er einen Ausbau des Sekretariates der von Alt-Ständerat Carlo Schmid (CVP/AI) präsidierten ElCom von heute 6 auf 18 Stellen in Aussicht. Auch nach diesem Ausbau habe das Sekretariat eine schlanke Struktur.

Der Übergang von der bisherigen Monopolwelt in ein marktorientiertes System sei für alle Akteure eine grosse Herausforderung, schreibt der Bundesrat. Es wäre vermessen zu meinen, dass dieser Schritt ohne Probleme vollzogen werden könne. Eine Strompreiserhöhung sei absehbar gewesen.

Kein Einfrieren der Strompreise

Ein Hinausschieben der Marktöffung wäre indes nicht hilfreich, da diverse Probleme erst mit der Liberalisierung erkannt und gelöst werden könnten. Ein Einfrieren der Strompreise wäre kontraproduktiv. Denn in einem wettbewerbsorientierten Markt müssten sich die Preise nach Angebot und Nachfrage richten.

Vor einer Woche hatte der Bundesrat die Elektrizitätsunternehmen ersucht, die angekündigten Strompreiserhöhungen von bis zu 20 Prozent nochmals eingehend zu überprüfen und allenfalls zu revidieren. Sonst werde das Volk einer völligen Öffnung des Strommarktes ab 2014 nicht zustimmen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nationalrat kritisiert Erhöhung der Strompreise
    Mittwoch, 1. Oktober 2008 / 16:18:52
    [ weiter ]
    ElCom: Kein baldiger Strompreis-Entscheid
    Montag, 22. September 2008 / 18:47:32
    [ weiter ]
    Leuenberger diskutiert über Strompreiserhöhungen
    Freitag, 12. September 2008 / 11:43:13
    [ weiter ]
    Schweizer Strommarkt kann liberalisiert werden
    Freitag, 13. Juli 2007 / 13:03:15
    [ weiter ]
    Strommarkt soll in zwei Schritten geöffnet werden
    Freitag, 3. Dezember 2004 / 15:44:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG