Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Strompreiserhöhung sei, so Leuenberger, nur der Ausgleich vorangegangener Senkungen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.strompreiserhoehungen.info, www.leuenberger.info, www.diskutiert.info, www.ueber.info

Freitag, 12. September 2008 / 11:43:13

Leuenberger diskutiert über Strompreiserhöhungen

Bern - Für Bundesrat Moritz Leuenberger ist es noch nicht erwiesen, dass die Konsumenten für Strom künftig mehr bezahlen als früher. Vor nicht allzu langer Zeit haben laut Leuenberger viele Stromanbieter die Preise um 15 Prozent gesenkt.

«Die jetzige Erhöhung gleicht dies bloss wieder aus», erklärte der Energieminister in einem Interview mit dem «Blick». Die Senkungen seien wegen der Liberalisierung des Marktes vorgenommen worden. Im Kampf um Kunden hätten die Gesellschaften dabei auf die Marge aus der Monopolsituation verzichtet.

Darüber, ob die Stromkonzerne nun bei der Preisüberhöhung übermarchen, will Leuenberger noch nicht urteilen: «Ich kann noch nicht beurteilen, ob diese Preiserhöhungen legitim sind», sagte er. Dies zu untersuchen sei nun Aufgabe der Aufsichtsbehörde ElCom.

Gespräche mit ElCom

Falls sich die Erhöhungen als willkürlich herausstellen sollten, würden sie von der ElCom rückgängig gemacht, sagte Leuenberger. Er werde nächste Woche mit der ElCom zusammenkommen, um alle Möglichkeiten zu besprechen.

Leuenberger und der Gesamtbundesrat vermuten, dass bei den auf Ende August angekündigten Elektrizitätspreisen die Stromkonzerne zumindest teilweise übertrieben haben. Die Landesregierung hatte deshalb die Stromwirtschaft Anfang September aufgefordert, nochmals über die Bücher zu gehen und Mass zu halten.

Derweil wächst der Druck auf die Elektrizitätskommission (ElCom). Sollte die Preisregulierungsbehörde die angekündigten Strompreiserhöhungen nicht einfrieren, drohen nun sogar bürgerliche Politiker mit einem entsprechend dringlichen Bundesbeschluss.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Chaotische Strommarktöffnung in Sicht
    Donnerstag, 11. September 2008 / 16:36:55
    [ weiter ]
    Schweizer Strommarkt kann liberalisiert werden
    Freitag, 13. Juli 2007 / 13:03:15
    [ weiter ]
    Strommarkt soll in zwei Schritten geöffnet werden
    Freitag, 3. Dezember 2004 / 15:44:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG