Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Absetzung von Bundesanwalt Valentin Roschacher schlägt noch immer hohe Wellen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sitzungsprotokoll.info, www.aufgetaucht.info, www.roschacher.info, www.affaere.info

Freitag, 5. September 2008 / 20:31:42

«Sitzungsprotokoll» zur Affäre Roschacher aufgetaucht

Bern - Parallel zur Ankündigung von Christoph Blocher, Politiker und Bundesanwaltschaft mit Klagen einzudecken, hat die «Weltwoche» eine so genannte wortidentische Abschrift des Protokolls jener Sitzung zwischen BA und GPK veröffentlicht, welche die Affäre auslöste.

Der als Bundesrat abgesetzte Blocher ist der Meinung, dass die Geschäftsprüfungskommission (GPK) und die Bundesanwaltschaft (BA) ihm an jener Sitzung vom 8. August 2007 ein Komplott zur Absetzung von Bundesanwalt Valentin Roschacher unterstellen wollten, um ihn aus dem Amt zu drängen.

Beatrice Meli Andres, Sekretärin der Geschäftsprüfungskommission (GPK) und der Geschäftsprüfungsdelegation (GPDel), konnte auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA die Echtheit des Protokolls nicht bestätigen. Sie wies darauf hin, dass der Autor des Protokolls, ihr Vorgänger Philippe Schwab, französischer Muttersprache sei. Das Papier der «Weltwoche» ist auf deutsch abgefasst.

Die GPK habe im Juni erneut eine Strafanzeige wegen Verletzung des Amtsgeheimnisses eingereicht, so Meli Andres weiter. Im Rahmen dieses Verfahrens werde auch überprüft, ob die wortidentische Abschrift, auf die sich die «Weltwoche» in ihrer Berichterstattung über den Fall bisher stützte, identisch mit dem Original ist.

Auszüge aus dem Protokoll

Wörtlich heisst es in dem von der «Weltwoche» veröffentlichten Abschrift beispielsweise zu den beim Schweizer Privatbankier Oscar Holenweger bei dessen Verhaftung in Stuttgart gefundenen Dokumenten: «Dieses Dokument scheint ein Operationsplan zu sein und enthält verschiedene Phasen 'H', 'H+1', 'H+2', etc. Diese zeigen, wer was wann und wie machen muss, mit dem offensichtlichen Ziel, Rahmenbedingungen zur Destabilisierung von Valentin Roschacher zu schaffen.

Diese Dokumente irritieren, da sie zeitlich und sachlich einen engen Bezug zu den tatsächlichen und im Berichtsentwurf der Subkommission beschriebenen Ereignissen aufweisen.

Sie zeigen, dass der Rücktritt von Valentin Roschacher in einem sorgfältig vorbereiteten Kontext abgelaufen ist, in dem eine ganze Reihe einflussreicher Akteure tätig geworden ist (Politiker, Journalisten, Wirtschaftsführer, ein Universitätsprofessor, ehemalige Chefs von Nachrichtendiensten, etc.).»

Weiter steht im Protokoll: «Frau Meier-Schatz und Herr Glasson schlagen vor, in zwei Schritten vorzugehen.... In einem zweiten Schritt wird die Subkommission der GPK-N vorschlagen, eine neue Untersuchung zu eröffnen mit dem Ziel, eine politische Wertung der deutschen Informationen vorzunehmen.»

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Indiskretion im Fall Holenweger ungeklärt
    Donnerstag, 1. Juli 2010 / 16:17:21
    [ weiter ]
    Anklage gegen Bankier Holenweger erhoben
    Donnerstag, 6. Mai 2010 / 10:17:53
    [ weiter ]
    Blocher vor Bundesstrafgericht abgeblitzt
    Mittwoch, 11. November 2009 / 14:01:55
    [ weiter ]
    Bedingte Geldstrafe für Ex-Untersuchungsrichter
    Dienstag, 28. April 2009 / 15:49:05
    [ weiter ]
    Nationalrat schützt Meier-Schatz vor Strafverfolgung
    Freitag, 20. März 2009 / 10:28:46
    [ weiter ]
    Keine Einigung vor dem Friedensrichteramt Herrliberg
    Montag, 1. Dezember 2008 / 12:58:11
    [ weiter ]
    Affäre Blocher/Roschacher: Nationalrat lehnt PUK ab
    Mittwoch, 24. September 2008 / 19:52:37
    [ weiter ]
    Blocher hat Klagen eingereicht - GPK besorgt
    Freitag, 5. September 2008 / 12:55:02
    [ weiter ]
    Blocher will klagen
    Samstag, 30. August 2008 / 16:20:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG