Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Letztes Jahr hatte die Post einen Rekordgewinn von 909 Mio. Franken erwirtschaftet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.deutlich.info, www.gesunken.info, www.gewinn.info, www.post.info

Mittwoch, 27. August 2008 / 11:17:14

Gewinn der Post deutlich gesunken

Bern - Die Schweizerische Post bleibt auf Gewinnkurs. Im ersten Halbjahr erzielt sie aber mit 425 Millionen Franken einen deutlich tieferen Gewinn als in der Vorjahresperiode. Die hohen Treibstoffpreise setzten dem Konzern zu.

Die weltweite Teuerung beim Treibstoff habe wesentlich zum Rückgang um 82 Millionen Franken gegenüber dem Vorjahr beigetragen, teilte die Postmit. Das Resultat entspricht einem Rückgang von 16,2 Prozent.

Neben den Treibstoffpreisen machte die Post auch die Lohnkosten für das schwächere Ergebnis verantwortlich. Den Umsatz steigerte die Post um 76 Mio. auf 4,376 Mrd. Franken. Das Betriebsergebnis (EBIT) sank dagegen auf 419 Mio. Franken.

Lediglich der PostFinance gelang es, im ersten Halbjahr ein besseres Ergebnis als im Vorjahr zu erzielen. Die Finanzkrise meisterte die PostFinance gut: Unter anderem die Anlagepolitik habe zu einem guten Zinsergebnis und damit auch zur Gewinnsteigerung beigetragen.

Mit 154 Mio. Franken Gewinn steigerte sich die Bankabteilung der Post um 14 Mio. Der Grund dafür ist zudem der Zufluss von Neugeldern.

Logistik unter Druck

Besonders hart trafen die hohen Treibstoffpreise die PostLogistics (Paketpost). Das Ergebnis des Bereichs sank um mehr als die Hälfte von 42 Mio. auf 18 Mio. Franken, obwohl der Umsatz gesteigert werden konnte.

Weniger verdiente die Post auch mit der Briefpost (PostMail): Sie trug noch mit 134 Millionen Franken zum Konzernergebnis bei. Der Rückgang um 16 Millionen Franken geht einher mit einer erneuten Abnahme bei den adressierten Sendungen (- 1,3 Prozent).

Als einziges Segment schreiben weiterhin die Poststellen ein Minus: Da der Bereich Zustellung neu vollständig in die Briefpost integriert wurde, verschlechterte sich das Ergebnis von - 22 auf - 38 Mio. Franken. Die Poststellen mussten ausserdem einen weiteren Rückgang von Dienstleistungen am Schalter hinnehmen. Auch das Postauto-Geschäft kämpfte mit den Treibstoffpreisen: Der Gewinn ging von 17 auf 13 Mio. Franken zurück.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Erneuter Poststellen-Abbau geplant
    Freitag, 6. Februar 2009 / 19:14:49
    [ weiter ]
    Post-Gewinn deutlich unter Vorjahreswert
    Dienstag, 28. Oktober 2008 / 11:57:18
    [ weiter ]
    Post will Briefe nur noch am Nachmittag zustellen
    Sonntag, 14. September 2008 / 14:18:43
    [ weiter ]
    Post-Zahlungsverkehr: Ein Drittel per Internet
    Dienstag, 5. August 2008 / 13:01:17
    [ weiter ]
    Viele neue Kunden für die PostFinance
    Montag, 21. Juli 2008 / 13:41:37
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG