Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Netz der Schweizerischen Post soll erneut restrukturiert werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.poststellen-abbau.info, www.erneuter.info, www.geplant.info

Freitag, 6. Februar 2009 / 19:14:49

Erneuter Poststellen-Abbau geplant

Bern - Das Netz der Schweizerischen Post soll erneut restrukturiert werden. In den kommenden drei Jahren wird der Betrieb der 500 kleinsten Poststellen überprüft. Je nach Ergebnis könnte ein Teil von ihnen geschlossen oder umgebaut werden.

Postsprecherin Nathalie Salamin bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur SDA entsprechende Informationen auf der Internetseite des Westschweizer Fernsehens TSR. Die massive Abnahme der Post, die an den Schaltern erledigt werde, mache eine Restrukturierung unumgänglich.

Zwischen 2000 und 2008 habe insbesondere der Vormarsch der elektronischen Medien die Briefpost um 46 Prozent und die Anzahl der Pakete um 47 Prozent einbrechen lassen, führte die Sprecherin aus. Im Hinblick auf die 2012 vorgesehene totale Öffnung des Postmarktes müsse die Post über ein wettbewerbsfähiges Netz verfügen.

Wie die Überprüfung der kleinsten Poststellen ausgehen wird, ist noch offen. Laut Salamin ist ein Erhalt möglich, aber auch die Umwandlung von Filialen in eine «Post im Dorfladen». Denkbar wäre auch, dass Postboten einzelne Aufgaben wie den Verkauf von Briefmarken übernehmen könnten.

Schon mehrere Restrukturierungen

Die Verhandlungen mit den betroffenen Angestellten sowie mit den Sozialpartnern des Gelben Riesen würden in rund einem Monat aufgenommen, sagte Salamin. Es gehe darum, die Rahmenbedingungen für einen eventuellen Abbau von Schaltern oder von Stellen festzulegen und die Klassifizierung des Schalterpersonals zu überprüfen.

Das Postnetz hat schon mehrere Restrukturierungen hinter sich. So wurde die Anzahl Poststellen bereits von 3200 im Jahr 2001 auf heute 2400 gesenkt. Die letzte Etappe dieses Umbaus lief unter dem Namen «Ymago» und wurde im Februar 2005 gestartet.

Bis Ende 2008 wurden rund 200 kleine Poststellen in eine «Post im Dorfladen» umgewandelt. Mehrere hundert Stellen wurden gestrichen und ein Sozialplan für die betroffenen Angestellten ausgehandelt.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Überprüfung der Poststellen: Post sorgt für Transparenz
    Mittwoch, 15. April 2009 / 10:51:32
    [ weiter ]
    Post bietet klimaneutralen Brief- und Paketversand an
    Dienstag, 10. Februar 2009 / 10:53:25
    [ weiter ]
    Post will Briefe nur noch am Nachmittag zustellen
    Sonntag, 14. September 2008 / 14:18:43
    [ weiter ]
    Gewinn der Post deutlich gesunken
    Mittwoch, 27. August 2008 / 11:17:14
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG