Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Neben der Steueraffäre hat sich auch die Finanzkrise auf die LGT ausgewirkt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gewinnrueckgang.info, www.steueraffaere.info, www.wirkung.info, www.meldet.info

Freitag, 22. August 2008 / 08:39:37

LGT meldet Gewinnrückgang - Steueraffäre zeigt Wirkung

Vaduz - Die LGT Group, die Bank des Liechtensteiner Fürstenhauses, hat zu spüren bekommen, dass Kundendaten ihrer Treuhandtochter bei der deutschen Steuerbehörden gelandet sind. Ihre Kunden haben im ersten Halbjahr Geld abgezogen.

Der Gewinn im Halbjahr sank um fast 10 Prozent auf 122,5 Mio. Franken. Der Zufluss von Geldern neuer Kunden ging drastisch zurück.

Der Netto-Neugeldzufluss belief sich noch auf 335 Mio. Franken, wie die LGT mitteilte. Zum Vergleich: Vor einem Jahr waren der Fürstenbank noch Neugeld im Umfang von 6,3 Mrd. Fr. anvertraut worden.

Damit zollt die LGT der Steueraffäre Tribut: In Deutschland war aufgrund von Kundendaten, die 2002 bei der LGT gestohlen worden waren, zahlreiche Verfahren wegen Steuerhinterziehung eröffnet worden.

Schwieriges Umfeld

Neben der Steueraffäre hat sich auch die Finanzkrise auf die LGT ausgewirkt: Die Bank sei zwar nicht direkt davon betroffen, doch hätten sich die fallenden Aktienmärkte, Währungsschwankungen und die durch die Krise verunsicherten Anleger ein Umfeld geschaffen, dem sich die Bank nicht entziehen konnte. Der Wert der betreuten Vermögen reduzierte sich um 7,3 Prozent auf 95,3 Mrd. Franken.

Die Erträge aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft sanken gegenüber dem ersten Halbjahr 2007 marktbedingt um 8 Prozent, während der Zinserfolg bei unverändert konservativer Risikopolitik um 35 Prozent sowie der Handelserfolg und der sonstige Ertrag um 7 Prozent zulegten.

Insgesamt resultierte ein praktisch unveränderter Bruttoerfolg von 432 Mio. Franken, wie die LGT weiter mitteilte. Der Geschäftsaufwand erhöhte sich gleichzeitig um 7 Prozent. Dabei nahm der Personalaufwand um 3 Prozent zu.

Für das gesamte Jahr 2008 rechnet die LGT Group «trotz herausfordernden Umfeld» mit einem «ansprechenden Ergebnis», wie es in der Mitteilung heisst. Ihre internationale Wachstumstrategie will die Bank beschleunigen und noch konsequenter umsetzen, um die Abhängigkeit vom Heimmarkt weiter zu verringern.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    LGT zieht sich aus Treuhandgeschäft zurück
    Dienstag, 10. März 2009 / 12:51:03
    [ weiter ]
    Liechtensteiner Fürsten-Bank lässt Vorwürfe untersuchen
    Freitag, 18. Juli 2008 / 23:55:33
    [ weiter ]
    Verluste durch Steueraffäre für LGT nur Peanuts
    Dienstag, 4. März 2008 / 09:04:24
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG