Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die LGT will das Geschäft mit US-Kunden reduzieren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.liechtensteiner.info, www.fuersten-bank.info, www.untersuchen.info, www.vorwuerfe.info

Freitag, 18. Juli 2008 / 23:55:33

Liechtensteiner Fürsten-Bank lässt Vorwürfe untersuchen

Bern - Die Liechtensteiner Fürstenbank LGT Group lässt die vom US-Senat gemachten Vorwürfe der Beihilfe zur Steuerhinterziehung untersuchen. Zudem will die Bank das Geschäft mit US-Privatkunden abbauen.

Unter die Lupe genommen wird die Tochterfirma LGT Treuhand, wie die Bank mitteilte. Der Auftrag wurde einer international tätigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft erteilt.

Mit der Untersuchung soll Anschuldigungen der Subkommission des US-Senates entgegengetreten und bewiesen werden, dass die Bank nicht gegen Gesetze verstiess.

«Im Einklang mit Gesetzen»

Die LGT Group hatte gegenüber der Untersuchungskommission erklärt, ihre Geschäftstätigkeit sei jederzeit in Einklang mit den gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Bestimmungen erfolgt. Die Datenbasis zu den Vorwürfen der Beihilfe zur Steuerhinterziehung stamme aus einem Diebstahl bei der LGT Treuhand im Jahre 2002. Die von der Subkommission genannten Einzelfälle seien nicht mehr aktuell.

Bei der Anhöhrung am Donnerstag vor dem Senats-Ausschuss in Washington wurde ein Video mit Aussagen jenes Mannes eingespielt, der die Daten bei der LGT Treuhand AG gestohlen und sie später für über vier Millionen Euro dem deutschen Bundesnachrichtendienst BND verkauft hatte.

Der Diebstahl und die Weitergabe der Kundeninformationen lösten die deutsch-liechtensteinische Steueraffäre aus, die in der Folge weitere Kreise zog.

LGT begrüsst Untersuchungen

Wie die LGT weiter mitteilte, begrüsst sie auch die Untersuchungen in Liechtenstein durch die Finanzmarktaufsicht (FMA), die seit Mai laufen. Die LGT ist bereit, ihre eigene Untersuchung jener der FMA zu unterstellen.

Das Geschäft mit US-Privatkunden, das laut der LGT volumen- und ertragsmässig nie von Bedeutung war, will die Bank reduzieren.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    LGT meldet Gewinnrückgang - Steueraffäre zeigt Wirkung
    Freitag, 22. August 2008 / 08:39:37
    [ weiter ]
    UBS gibt Fehlverhalten zu - Verzicht auf Offshore-Banking
    Donnerstag, 17. Juli 2008 / 21:06:14
    [ weiter ]
    Auch britische Behörden ermitteln gegen LGT-Kunden
    Montag, 25. Februar 2008 / 16:29:25
    [ weiter ]
    «Zweite Liechtensteiner Bank» im Visier der Ermittler
    Samstag, 23. Februar 2008 / 20:24:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG