Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In der Schweiz gingen 2 Milliarden verloren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.franken.info, www.verlust.info, www.bekannt.info, www.gibt.info

Dienstag, 12. August 2008 / 07:19:40

UBS gibt 358 Mio. Franken Verlust bekannt

Zürich - Die UBS hat im zweiten Quartal wegen der Finanzkrise einen Reinverlust von 358 Mio. Fr. hinnehmen müssen nach einem Gewinn von 5,547 Mrd. Fr. vor einem Jahr. Das ist mehr als erwartet. Zudem kündigte die Bank eine umfassende Reorganisation an.

Schuld an dem Minus ist erneut die Investment Bank, die einen Vorsteuerverlust von 5,233 Mrd. Fr. einfuhr, wie die UBS bekannt gab. Die US-Risikopositionen hätten das Ergebnis mit 5,1 Mrd. Dollar belastet. Im Vorjahresquartal hatte die Investment Bank noch einen Vorsteuergewinn von 1,659 Mrd. Fr. erzielt.

Das Riesenloch konnte auch das Vermögensverwaltungs- und Firmenkundengeschäft nicht ausgleichen, bei dem sich der Vorsteuergewinn gegenüber dem Vorquartal auf 1,123 Mrd. Fr. halbierte.

Nach den Riesenverlusten der Investment Bank ändert die UBS ihre Strukturen grundlegend. Die drei Geschäftsbereiche werden neu als selbstständige Einheiten mit verstärkter Verantwortung für das eigene Ergebnis geführt.

Geschäftsmodell mit Schwächen

Das bisherige Geschäftsmodell der integrierten Bank habe einige Schwächen, gestand UBS-Verwaltungsratspräsident Peter Kurer ein. So seien die Risiko-Rendite-Profile einzelner Aktivitäten verwischt gewesen. Die Investment Bank werde nun ihre Bilanz und die Risikopositionen weiter reduzieren.

Vor dem Hintergrund der Finanzkrise zeichnen sich auch bedeutende personelle Wechsel ab. Die Grossbank schlägt der ausserordentlichen Generalversammlung vom 2. Oktober 2008 die Wahl von vier neuen Verwaltungsräten vor.

Finanz-Knowhow stärken

Bruno Gehrig, Präsident der Swiss Life und Vizepräsident von Roche, soll neu in das Aufsichtsgremium gewählt werden. Vorgeschlagen wird ferner die Amerikanerin Sally Bott, Mitglied der Konzernleitung des Ölkonzerns BP.

Mit Rainer-Marc Frey, Gründer und Präsident des Private Equity-Hauses Horizon 21, will die UBS ihr Finanz-Knowhow im Verwaltungsrat verstärken. Und schliesslich soll auch der Amerikaner William Parett, ehemaliger Chef des Wirtschaftsprüfungs- und Beratungskonzerns Deloitte, in das Gremium einziehen.

Veränderungen gibt es auch auf Stufe Konzernleitung. Markus Diethelm, derzeit Chefjurist beim Rückversicherer Swiss Re, soll das bisherige Amt von UBS-Präsident Peter Kurer als Chefjurist übernehmen. Als UBS-Finanzchef wird John Cryan, derzeit Chef der Finanzinstitute der UBS-Investmentbank, vorgeschlagen.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UBS: Kurer rechnet mit schwarzen Zahlen 2009
    Samstag, 16. August 2008 / 13:04:14
    [ weiter ]
    Risiken im US-Geschäft: UBS war informiert
    Mittwoch, 13. August 2008 / 18:30:00
    [ weiter ]
    «Bei Vermögensabflüssen ist das Schlimmste vorbei»
    Dienstag, 12. August 2008 / 11:16:58
    [ weiter ]
    UBS-Aktie legt nach ARS-Einigung deutlich zu
    Montag, 11. August 2008 / 13:00:33
    [ weiter ]
    UBS kauft US-Papiere für 19,4 Mrd. Dollar zurück
    Freitag, 8. August 2008 / 17:35:21
    [ weiter ]
    Investmentbanking-Chefjurist verlässt UBS
    Dienstag, 5. August 2008 / 00:47:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG