Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
UBS-Chef Rohner versuchte zu beruhigen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vermoegensabfluessen.info, www.vorbeiraquo.info, www.laquobei.info, www.schlimmste.info

Dienstag, 12. August 2008 / 11:16:58

«Bei Vermögensabflüssen ist das Schlimmste vorbei»

Zürich - Nach den happigen Netto-Geldabflüssen sieht UBS-Chef Marcel Rohner wieder die Talsohle erreicht: «Ich denke, das Schlimmste haben wir überstanden», sagte Rohner am Dienstag vor den Medien in Zürich.

Aber es werde noch eine Weile dauern, bis die UBS wieder ein normales Niveau erreiche. Im zweiten Quartal hatte die Grossbank einen Netto-Geldabfluss von 43,8 Mrd. Fr. hinnehmen müssen. Im gleichen Vorjahreszeitraum hatte die UBS noch über 34 Mrd. Fr. Netto-Neugeld gefreut.

Der grösste Teil des Abflusses im zweiten Quartal 2008 stammte mit 24,5 Mrd. Fr. aus der Vermögensverwaltung für institutionelle Kunden (Asset Management). Die unterdurchschnittliche Leistung bestimmter Anlagebereiche habe zur Vermögensabwanderung beigetragen, gestand die UBS ein.

Probleme in Schweiz

Auch bei der Vermögensverwaltung für reiche Privatkunden flossen netto 17,3 Mrd. Fr. ab. Davon gingen 9,3 Mrd. in der Schweizer und internationalen Vermögensverwaltung verloren. Die grössten Probleme lägen im Heimmarkt Schweiz, sagte der zurücktretende Finanzchef Marco Suter.

Im US-Geschäft mit reichen Privatkunden betrug der Abfluss 8 Mrd. Franken. Im Schweizer Klein- und Firmenkundengeschäft waren es 2 Mrd. Franken. Den stärksten Abfluss habe es im April gegeben, sagte Rohner.

Allerdings haben in Amerika deutlich mehr Kundenberater (129) die UBS verlassen und zur Konkurrenz gewechselt als in der Schweiz. Hierzulande zähle die Grossbank unter dem Strich nur 11 Kundenberater weniger, sagte Rohner.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UBS: Kurer rechnet mit schwarzen Zahlen 2009
    Samstag, 16. August 2008 / 13:04:14
    [ weiter ]
    UBS gibt 358 Mio. Franken Verlust bekannt
    Dienstag, 12. August 2008 / 07:19:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG