Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wird Blocher auf Schmid folgen? (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweizer.info, www.mehrheit.info, www.umfrage.info, www.hinter.info

Sonntag, 27. Juli 2008 / 09:04:20

Laut Umfrage steht Mehrheit der Schweizer hinter Schmid

Bern - Verteidigungsminister Samuel Schmid hat momentan auch in der Bevölkerung einen schweren Stand. In einer Umfrage des «SonntagsBlick» werfen ihm 65 Prozent Führungsschwäche vor. Allerdings sprechen sich 71 Prozent gegen einen Rücktritt aus.

Einen Rücktritt des in die Kritik geratenen Bundesrates verlangen laut Umfrage aber nur 23 Prozent. 49 Prozent der Befragten halten Schmid für sehr oder eher schon glaubwürdig, 46 Prozent für gar nicht oder eher nicht glaubwürdig.

64 Prozent bejahen zudem die Frage, ob die Trennung von Armeechef Nef von seiner Ex-Partnerin Privatsache sei. Nur ein Drittel ist der Meinung, dies sei von öffentlichem Interesse.

Blocher soll Schmid ersetzen

Die Umfrage setzt sich auch mit einem möglichen Rücktritt von Schmid auseinander. 17 Prozent der Befragten wollen, dass Christoph Blocher sein Nachfolger wird, 16 Prozent waren für Rita Fuhrer und 14 Prozent für Peter Spuhler.

Rund 30 Prozent finden, dass die SVP Anrecht auf den Sitz von Schmid hat, je 12 Prozent sind der Meinung, dass ein BDP-Mitglied oder ein Grüner Nachfolger von Schmid wird.

Für CVP-Präsident Christophe Darbellay ist Christoph Blocher als Nachfolger von Schmid kei Thema. Wenn Samuel Schmid gehe, sei es wahrscheinlich, dass ein Vertreter der SVP gewählt werde, sagte Darbellay in einem Interview mit dem «Sonntag». Die SVP wisse aber, dass sie nicht mehr mit dem alt Bundesrat antreten dürfe.

Schmid «untragbar»

Nach dem Rücktrittsangebot von Armeechef Roland Nef waren die Zeitungen voller Kritik für Verteidigungsminister Samuel Schmid. Die Forderungen nach einem Rücktritt waren deutlicher denn je.

Schmid sei definitiv eine «lahme Ente», und für die Armee wäre es vermutlich am besten, wenn er raschmöglichst zurücktreten würde, schreibt die «Aargauer Zeitung». Schmids Führungsschwäche sei im Departement schon länger aktenkundig und eigentlich untragbar für ein Mitglied der Landesregierung, doppelt der «Tages-Anzeiger» nach.

In anderen Zeitungen finden sich aber auch gnädige Stimmen. Die Rücktrittsforderungen seien von der Kommission vernünftigerweise zurückgewiesen worden, meint die «Neue Zürcher Zeitung».

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rückendeckung von Couchepin für Schmid
    Sonntag, 17. August 2008 / 10:01:01
    [ weiter ]
    Ex-Armeechef Keckeis stärkt Schmid dem Rücken
    Sonntag, 10. August 2008 / 19:45:17
    [ weiter ]
    Für die SVP ist die Armee ein desolater Haufen
    Freitag, 8. August 2008 / 11:04:21
    [ weiter ]
    Schweizer Volk steht hinter seiner Armee
    Sonntag, 3. August 2008 / 07:52:01
    [ weiter ]
    Schmid wird Ehrenbürger von Champoz
    Samstag, 2. August 2008 / 08:04:39
    [ weiter ]
    Verteidigungsminster soll Armeechef sein
    Montag, 28. Juli 2008 / 10:54:39
    [ weiter ]
    Am Stuhl von Bundesrat Schmid wird eifrig gesägt
    Sonntag, 27. Juli 2008 / 21:36:00
    [ weiter ]
    Zeitungskommentatoren fordern Rücktritt von Schmid
    Samstag, 26. Juli 2008 / 10:01:13
    [ weiter ]
    Couchepin spricht über Affäre Gaddafi und Fall Nef
    Samstag, 26. Juli 2008 / 08:14:03
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG