Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofes, Luis Moreno-Ocampo.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.haftbefehl-antrag.info, www.baschir.info, www.kritik.info, www.gegen.info

Sonntag, 20. Juli 2008 / 11:20:00

Kritik an Haftbefehl-Antrag gegen Baschir

Kairo - Die Arabische Liga hat den Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofes (IStGH), Luis Moreno-Ocampo, scharf für seinen Antrag auf Haftbefehl gegen Sudans Staatschef Omar al-Baschir kritisiert.

Moreno-Ocampo nehme mit Blick auf den Konflikt in der sudanesischen Krisenregion Darfur eine «unausgewogene Haltung» ein, erklärte die Arabische Liga am Samstag zum Abschluss einer Krisensitzung der arabischen Aussenminister in Kairo.

Zugleich verwies die Organisation auf die Fähigkeit der sudanesischen Justiz, mögliche Kriegsverbrechen zu bestrafen. Unter der Kontrolle der Arabischen Liga und der Afrikanischen Union (AU) werde es eine «wirksame Justiz» in dem nordostafrikanischen Land geben, hiess es in der Resolution.

Moreno-Ocampo habe in seinem Bericht die Untaten der Rebellen in Darfur nicht erwähnt, kritisierte der Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa, nach dem rund siebenstündigen Treffen am Sitz der Organisation. «Die sudanesische Justiz wird in der nächsten Phase eine sehr wichtige Rolle spielen», fügte er hinzu.

Aktionsplan der Arabischen Liga

Zugleich kündigte Mussa an, er werde am Sonntag in der sudanesischen Hauptstadt Khartum einen Aktionsplan der Arabischen Liga vorstellen. Vor seinen Gesprächen mit der sudanesischen Regierung wollte er jedoch keine weiteren Angaben zu dem Plan machen.

Bei der Ausarbeitung einer «überlegten Lösung» für die Krise in Darfur werde die Arabische Liga mit der AU zusammenarbeiten und im Kontakt mit der UNO stehen, versicherte Mussa.

Moreno-Ocampo hatte am Montag beim IStGH einen Haftbefehl gegen Baschir wegen Völkermordes, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Darfur beantragt.

Sollte dem Antrag stattgegeben werden, wäre dies der erste Haftbefehl des Haager Tribunals gegen einen amtierenden Staatschef. Einige der 22 Mitgliedsländer der Arabischen Liga hatten kritisiert, das Vorhaben bedrohe die Aussichten auf einen Frieden in Darfur, wo seit 2003 Bürgerkrieg herrscht.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Verwirrspiel um Geiseln im Sudan beendet
    Samstag, 14. März 2009 / 20:55:00
    [ weiter ]
    Internationaler Haftbefehl gegen Baschir
    Mittwoch, 4. März 2009 / 14:42:39
    [ weiter ]
    Sudans Präsident für Waffenruhe - Rebellen unbeeindruckt
    Mittwoch, 12. November 2008 / 15:14:21
    [ weiter ]
    Blauhelm-Mission in Darfur verlängert
    Freitag, 1. August 2008 / 09:10:48
    [ weiter ]
    Chefankläger in Den Haag verteidigt Haftbefehl gegen Baschir
    Samstag, 19. Juli 2008 / 08:33:10
    [ weiter ]
    China über Haftbefehl gegen Sudans Staatschef verärgert
    Dienstag, 15. Juli 2008 / 16:00:21
    [ weiter ]
    Sudan: Staatschef Baschir soll vor Haager Gericht
    Montag, 14. Juli 2008 / 10:56:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG