Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ban Ki Moon befürchtet ernste Konsequenzen für die Friedenssicherung in Darfur.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.staatschef.info, www.baschir.info, www.gericht.info, www.sudan.info

Montag, 14. Juli 2008 / 10:56:57

Sudan: Staatschef Baschir soll vor Haager Gericht

Den Haag - Der Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) will dem sudanesischen Präsidenten Omar Hassan al-Baschir wegen Völkermordes und Kriegsverbrechen in der Provinz Darfur den Prozess machen.

Chefankläger Luis Moreno-Ocampo beantragte einen internationalen Haftbefehl gegen Al-Baschir. Der Strafgerichtshof in Den Haag geht damit erstmals gegen einen amtierenden Staatschef vor.

«Ich habe den Richtern heute Beweise dafür vorgelegt, die belegen, dass der sudanesische Präsident Völkermord-Verbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen in Darfur verübt hat», sagte Moreno-Ocampo.

«Völkermord durch Zermürbung»

«Al-Baschir vollzieht diesen Völkermord ohne Gaskammern, ohne Kugeln, ohne Macheten. Es ist ein Völkermord durch Zermürbung», sagte Moreno-Ocampo. Der Anklage lägen Beweise vor, wonach allein Al-Baschir den Mord an 35'000 Menschen zu verantworten habe.

Menschenrechtsorganisationen begrüssten die Anklage. Die Regierung in Khartum wies die Anklage dagegen als bedeutungslos zurück. Die Regierung erkenne die Autorität des internationalen Strafgerichts nicht an, sagte ein Sprecher des Aussenministeriums.

Dringlichkeitssitzung der Arabischen Liga

Auf Antrag des Sudans berief die Arabische Liga eine Dringlichkeitssitzung für Samstag ein. Sie hatte bereits im Vorfeld gewarnt, eine juristische Verfolgung Al-Baschirs würde den Konflikt in Darfur nur verschärfen.

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon zeigte sich denn auch besorgt um die Sicherheit der Blauhelmsoldaten und Hilfsmitarbeiter vor Ort. Die Afrikanische Union forderte den Gerichtshof gar auf, seine Entscheidung zu überdenken und keinen Haftbefehl gegen Al-Baschir zu erlassen.

Die Reaktion von Seiten der EU fiel zurückhaltend aus. Es sei nun an den Richtern in Den Haag, sich zu dem Antrag des Chefanklägers zu äussern, teilte die französische EU-Ratspräsidentschaft mit.

Auch das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) wollte den Haftantrag gegen Al-Baschir vorerst nicht kommentieren. Mit einem Haftbefehl des IStGH wird erst in einigen Monaten gerechnet.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sudans Präsident für Waffenruhe - Rebellen unbeeindruckt
    Mittwoch, 12. November 2008 / 15:14:21
    [ weiter ]
    Kritik an Haftbefehl-Antrag gegen Baschir
    Sonntag, 20. Juli 2008 / 11:20:00
    [ weiter ]
    Chefankläger in Den Haag verteidigt Haftbefehl gegen Baschir
    Samstag, 19. Juli 2008 / 08:33:10
    [ weiter ]
    China über Haftbefehl gegen Sudans Staatschef verärgert
    Dienstag, 15. Juli 2008 / 16:00:21
    [ weiter ]
    Darfur-Mission vor schwerem Start
    Sonntag, 30. Dezember 2007 / 09:22:34
    [ weiter ]
    Ban Ki Moon schlägt Alarm: Darfur-Mission gefährdet
    Freitag, 7. Dezember 2007 / 08:06:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG