Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Chefankläger Luis Moreno-Ocampo wirft dem sudanesischen Staatschef Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.haftbefehl.info, www.staatschef.info, www.veraergert.info, www.sudans.info

Dienstag, 15. Juli 2008 / 16:00:21

China über Haftbefehl gegen Sudans Staatschef verärgert

Peking - Nach dem Haftantrag gegen den sudanesischen Staatschef Omar Hassan al-Baschir hat die UNO mit einem Teilabzug aus Darfur begonnen. China reagierte unterdessen über den Haftantrag verärgert.

Am Vortag hatte der ICC-Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofes in Den Haag, Luis Moreno-Ocampo, einen Haftbefehl gegen al-Baschir beantragt. Er wirft dem sudanesischen Staatschef Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Darfur vor.

«China drückt tiefe Sorge und Bedenken über die Anschuldigungen des ICC-Chefanklägers gegen den sudanesischen Staatschef aus», sagte ein Sprecher des Aussenministeriums. Die Handlungen des ICC müssten der Stabilität und der Lösung des Konflikts in der sudanesischen Region Darfur dienen und dürften nicht das Gegenteil bewirken.

Chinas Verantwortung für «Darfur»

Kritiker werfen der Volksrepublik China unter anderem wirtschaftliche und politische Unterstützung des Regimes im Sudan und damit eine indirekte Verantwortung für den Völkermord vor.

Aus Angst vor Repressalien begann die UNO mit einem Teilabzug aus der Krisenregion Darfur. «Die Verlegung ist im Gange», sagte ein UNO-Sprecher in Khartum. Es soll sich vorerst um 200 Mitarbeiter handeln.

Ein Sprecher des sudanesischen Aussenministeriums erklärte, der Abzug des Personals sei unnötig. «Es ist ihre Entscheidung und wir werden sie nicht daran hindern, aber es ist gegen unsere Wünsche», sagte ein Sprecher.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Internationaler Haftbefehl gegen Baschir
    Mittwoch, 4. März 2009 / 14:42:39
    [ weiter ]
    Kritik an Haftbefehl-Antrag gegen Baschir
    Sonntag, 20. Juli 2008 / 11:20:00
    [ weiter ]
    Chefankläger in Den Haag verteidigt Haftbefehl gegen Baschir
    Samstag, 19. Juli 2008 / 08:33:10
    [ weiter ]
    Sudan: Staatschef Baschir soll vor Haager Gericht
    Montag, 14. Juli 2008 / 10:56:57
    [ weiter ]
    Rebellen sollen humanitäre Lage in Darfur verbessern
    Freitag, 11. Juli 2008 / 22:01:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG