Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Russland müsse Teil der Lösung und nicht Teil des Problems sein, sagte Rice.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.deeskalation.info, www.russland.info, www.georgien.info, www.rice.info

Donnerstag, 10. Juli 2008 / 18:05:44

Rice ruft Russland zu Deeskalation mit Georgien auf

Tiflis - US-Aussenministerin Condoleezza Rice hat Russland aufgerufen, zur Beilegung der Spannungen um die abtrünnigen georgischen Regionen Südossetien und Abchasien beizutragen.

Russland müsse Teil der Lösung und nicht Teil des Problems sein, sagte Rice bei einem Besuch in Tiflis nach einem Gespräch mit Präsident Michail Saakaschwili. «Die Gewalt muss aufhören, egal von wem sie ausgeht.» Dies habe sie auch Saakaschwili deutlich gemacht.

«Es ist sehr wichtig, dass alle Parteien Gewalt als Handlungsoption ablehnen. Es muss eine friedliche Lösung geben», fügte Rice hinzu. Zugleich forderte sie, die internationalen Vermittlungsbemühungen in den Konflikten um die georgischen Grenzregionen müssten auf eine höhere Ebene gebracht werden.

Georgien verdächtigt Russland, Abchasien und Südossetien annektieren zu wollen, während die Regierung in Moskau dem Kaukasusland Bestrebungen vorwirft, sich die Gebiete gewaltsam wieder einzuverleiben.

Latente Spannungen

Die latenten Spannungen haben sich verschärft, seit Russland im April den Ausbau seiner Beziehungen zu den nach Unabhängigkeit strebenden Regionen angekündigte.

Das russische Militär hat für den Fall einer militärischen Eskalation des innergeorgischen Konflikts mit einem Einmarsch in das südliche Nachbarland gedroht.

In den vergangenen Jahren hatte Moskau gegen den Protest der georgischen Regierung russische Pässe an die Mehrheit der Bevölkerung in Abchasien und Südossetien ausgegeben.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Saakaschwili will Feuerpause - Bomben in Abchasien
    Samstag, 9. August 2008 / 10:05:00
    [ weiter ]
    Russische Einheiten in Südossetien
    Freitag, 8. August 2008 / 08:07:17
    [ weiter ]
    10 Tote und mehrere Verletzte bei Gefechten in Südossetien
    Donnerstag, 7. August 2008 / 21:11:24
    [ weiter ]
    EU ruft nach Gefechten zur Zurückhaltung auf
    Samstag, 5. Juli 2008 / 10:38:08
    [ weiter ]
    Südossetien ordnet Mobilmachung an
    Freitag, 4. Juli 2008 / 22:24:12
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG