Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Südossetien ordnete eine Generalmobilmachung an.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mobilmachung.info, www.suedossetien.info, www.ordnet.info

Freitag, 4. Juli 2008 / 22:24:12

Südossetien ordnet Mobilmachung an

Moskau - In Georgiens abtrünniger Region Südossetien sollen bei einem Angriff der georgischen Armee drei Menschen getötet worden sein, worauf Südossetien eine Generalmobilmachung anordnete. Georgien wies die Vorwürfe zurück.

«Wenn die Bombardierungen wieder beginnen, wird Südossetien mit schweren Waffen antworten», teilte eine Regierungssprecherin der Teilrepublik in der Hauptstadt Zchinwali mit.

Die georgische Armee hatte nach Angaben Südossetiens in der Nacht einen breit angelegten Angriff mit Granatwerfern, Mörsern und leichten Waffen gegen Südossetien begonnen. Dabei seien drei Menschen getötet und zehn weitere verletzt worden.

Georgien bestritt, Südossetien angegriffen zu haben. Georgische Soldaten hätten aber auf den Beschuss georgischer Dörfer durch Rebellen aus Südossetien reagiert, sagte ein Sprecher des Innenministeriums in Tiflis.

«Eskalation» des Konflikts

Der russische Aussenminister Sergej Lawrow sprach am Rande seines Besuchs in Turkmenistan von einer «Eskalation» des Konflikts. Er forderte Georgien zur Unterzeichnung eines Nicht-Angriffspakts mit Südossetien und Abchasien auf, wie die russische Nachrichtenagentur Interfax berichtete.

Die Teilrepublik fürchtet, dass Georgien die Region zurückerobern will. Die Regierungssprecherin berichtete von georgischen Panzern, die in den vergangenen Tagen in der Region gesichtet worden seien.

Südossetien und Abchasien hatten sich nach dem Niedergang der Sowjetunion in Unabhängigkeitskriegen von Georgien gelöst. Völkerrechtlich gehören sie weiter zu Georgien, sind jedoch wirtschaftlich von Russland abhängig.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    10 Tote und mehrere Verletzte bei Gefechten in Südossetien
    Donnerstag, 7. August 2008 / 21:11:24
    [ weiter ]
    Rice ruft Russland zu Deeskalation mit Georgien auf
    Donnerstag, 10. Juli 2008 / 18:05:44
    [ weiter ]
    EU ruft nach Gefechten zur Zurückhaltung auf
    Samstag, 5. Juli 2008 / 10:38:08
    [ weiter ]
    Russland will abtrünnige Provinzen anerkennen
    Freitag, 21. März 2008 / 22:19:11
    [ weiter ]
    Georgien warnt Abchasien und Südossetien
    Dienstag, 19. Februar 2008 / 09:28:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG