Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Heute stehen die Themen Klima, Energie und Nahrungsmittelkrise auf der Agenda.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ergebnisse.info, www.erste.info, www.g-8.info

Dienstag, 8. Juli 2008 / 07:15:09

G-8: Erste Ergebnisse

Toyako - Beim G-8-Gipfel in Japan haben sich die Staats- und Regierungschefs darauf geeinigt, die Treibhausgasemissionen bis 2050 mindestens zu halbieren. Das teilte der japanische Ministerpräsident Yasuo Fukuda am Dienstag mit.

Damit würden sich auch die USA erstmals auf eine Art Verpflichtung einlassen, ihre Treibhausgas-Emissionen mittelfristig zu reduzieren und den Ausstoss nicht nur auf gleichen Niveau zu belassen.

Die US-Delgation bewertet die Schlusserklärung des G-8-Gipfels zur Klimafrage als ein hervorragendes Ergebnis. Mit der Erklärung hätten sich die G8-Staaten auf eine gemeinsame langfristige Vision festgelegt, sagte der Wirtschaftsberater des Weissen Hauses, Dan Price nach den Arbeitssitzungen.

China und Indien eingebunden

Wie von US-Präsident George W. Bush vorgeschlagen, werde es nun darum gehen, mit allen grossen Industriestaaten - also auch mit China und Indien - eine für alle verbindliche Strategie für mittelfristige Ziele im Kampf gegen die Klimaerwärmung zu finden, so Price.

Das werde am Mittwoch, dem letzten Tag des G8-Gipfeltreffens, bei den anstehenden Gesprächen der Führer der dann 17 Industrieländer der Welt möglich sein. Die G-8-Erklärung betone auch die überragende Bedeutung der Entwicklung neuer Technologien für saubere und umweltfreundliche Energieträger, sagte Price.

US-Blockade

Die USA hatten Klimaziele im Rahmen der G-8 über Jahre blockiert, weil sie der Ansicht sind, dass auch Schwellenländer wie China oder Indien eingebunden werden müssten. Ausserdem verweigerten die USA bisher die Unterstützung für das Kyoto-Protokoll über verpflichtende Klimaziele bis 2012.

Über ein Nachfolgeabkommen im UNO-Rahmen wird derzeit verhandelt. In Japan werden die G-8 mit den Vertretern von grossen Schwellenländern in einer sogenannten MEM-Runde zusammenkommen und dort ebenfalls eine gemeinsame Klimaschutz-Erklärung verabschieden.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schwellenländer verweigern Klima-Gefolgschaft
    Mittwoch, 9. Juli 2008 / 11:40:18
    [ weiter ]
    G-8 legt Treibhausgas-Halbierung fest
    Dienstag, 8. Juli 2008 / 19:11:48
    [ weiter ]
    «Bushs Klima-Vision kein Fortschritt»
    Dienstag, 8. Juli 2008 / 16:18:31
    [ weiter ]
    Kein Fortschritt beim Thema Raketenabwehr
    Montag, 7. Juli 2008 / 10:14:43
    [ weiter ]
    G-8-Gipfel verhandelt Afrikahilfe und Hungerkrise
    Montag, 7. Juli 2008 / 08:08:01
    [ weiter ]
    Invasion der Sicherheitskräfte im idyllischen Kurort
    Sonntag, 6. Juli 2008 / 22:45:07
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG