Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Staats- und Regierungschefs werden im luxuriösen «Windsor Hotel Toya» untergebracht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sicherheitskraefte.info, www.idyllischen.info, www.invasion.info, www.kurort.info

Sonntag, 6. Juli 2008 / 22:45:07

Invasion der Sicherheitskräfte im idyllischen Kurort

Toyako - Abgeschieden inmitten hoher Berge auf der nordjapanischen Insel Hokkaido ist der Kurort Toyako sonst eine Oase der Ruhe. Doch wegen des G-8-Gipfels ab Montag ist es derzeit vorbei mit der Idylle.

Einer wahren Invasion von Sicherheitskräften sehen sich die Einwohnerinnen und Einwohner von Toyako dieser Tage ausgesetzt. Die meisten wünschen sich schon jetzt, dass der Spuk wieder vorbei sein möge.

21'000 Polizisten riegelten die Gegend rund um den Gipfelort ab. Mit Strassensperren, Patrouillen und Kontrollen soll die Sicherheit nicht zuletzt wegen der angekündigten Anti-G-8-Proteste gewährleistet werden.

Luxushotel wird zur Festung

Die Staats- und Regierungschefs der wichtigsten Wirtschaftsstaaten der Welt werden im luxuriösen «Windsor Hotel Toya» untergebracht, das in eine Hochsicherheitsbastion umgewandelt wurde.

Das imposante weisse Gebäude mit den grossen Panoramascheiben hat bereits eine wechselvolle Geschichte hinter sich. 1993 wurde das Hotel, dessen Baukosten sich auf 65 Milliarden Yen (624 Millionen Franken) belaufen sollen, am Vulkansee Toya eingeweiht.

Schon damals beäugte die Nachbarschaft das trapezförmige Etablissement, das nicht so recht in die imposante Naturkulisse passen wollte, mit Misstrauen. Schnell bekam es den Spitznamen «Bubble-Turm», in Anlehnung an die Spekulationsblase Ende der 80er Jahre in Japan.

Eigentümer pleite

Um ein Haar wäre das Hotel selbst Opfer des Immobilienbooms geworden, als die Blase platzte. 1998 musste es von einem Tag auf den anderen schliessen, weil der Eigentümer pleite war. Seine Bank, die Hokkaido Takushoku Bank, meldete als erstes grosses Finanzinstitut des Landes seit dem Zweiten Weltkrieg Konkurs an.

Zwei Jahre später - Japan war Gastgeber des G-8-Gipfels von Okinawa - brach der Vulkan auf dem benachbarten Berg Usu aus. Auf das Dach des Hotels rieselte Asche, doch das Gebäude überstand auch dies.

Noch im selben Jahr kam die Kehrtwende: Ein Unternehmen für Sicherheitsausrüstung kaufte das Etablissement zu einem äusserst günstigen Preis und liess es komplett renovieren. Im Juni 2002 konnte das «Windsor Hotel Toya Resort and Spa» in neuer Pracht eröffnen.

Kostspielige Präsidentensuite

Rund 400 Zimmer im westlichen oder japanischen Stil warten nun auf Gäste, die sich die stattlichen Preise leisten können. Das einfachste Zimmer kostet in der Nebensaison 346 Franken. 24 Stunden in der «grossen Präsidentensuite» mit Blick auf den See und den Pazifik werden mit mehr als 12'800 Franken berechnet.

Zu den elf Restaurants zählt auch ein Ableger des mit drei Michelin-Sternen gekrönten Franzosen Michel Bras. Das streng abgeriegelte Hotel ist derzeit aber nicht einmal aus der Luft zu betrachten: Japan verfügte ein Überflugverbot in der Gegend.

Die Demonstranten kamen bisher noch nicht einmal in die Nähe des Gipfelortes. Daher protestierten die G-8-Gegner in den vergangenen Tagen in der 150 Kilometer entfernt gelegenen Stadt Sapporo.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    G-8: Erste Ergebnisse
    Dienstag, 8. Juli 2008 / 07:15:09
    [ weiter ]
    G-8-Gipfel verhandelt Afrikahilfe und Hungerkrise
    Montag, 7. Juli 2008 / 08:08:01
    [ weiter ]
    G8-Vorstoss von Merkel wegen Lebensmittelpreisen
    Samstag, 5. Juli 2008 / 11:25:52
    [ weiter ]
    Berichte über Einreisebeschränkungen vor G-8-Gipfel in Japan
    Freitag, 4. Juli 2008 / 15:09:39
    [ weiter ]
    Japan übernimmt zum Jahresbeginn G8-Vorsitz
    Dienstag, 1. Januar 2008 / 08:31:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG