Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Hungerkrise war Thema der Proteste.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.lebensmittelpreisen.info, www.g8-vorstoss.info, www.merkel.info, www.wegen.info

Samstag, 5. Juli 2008 / 11:25:52

G8-Vorstoss von Merkel wegen Lebensmittelpreisen

Toyako - Mehrere tausend Menschen haben in Nordjapan gegen Armut und Krieg demonstriert. Sie wollten vor dem am Montag beginnenden G-8-Gipfel ein Zeichen setzen.

Laut örtlichen Medien versammelten sich schätzungsweise 5000 Menschen an der grössten Kundgebung zum G-8-Gipfel in einem Park der nordjapanischen Stadt Sapporo, darunter Mitglieder von Nichtregierungsorganisationen (NGO) und Bürgergruppen. Die Veranstalter hatten 10 000 Teilnehmer erwartet.

«Die G-8-Staaten haben es versäumt, ihrer Verantwortung nachzukommen», sagte Mitorganisator Akiyoshi Ishida. Die Folge sei, dass es unvermindert Diskriminierung, Krieg und Umweltzerstörung gebe.

Kein Zeitpunkt für Ferien

«Das ist nicht der Zeitpunkt für Ferien, das ist der Zeitpunkt, Probleme zu lösen», sagte Lucy Brinicombe von der Hilfsorganisation Oxfam International mit Blick auf den idyllischen Tagungsort des G-8-Gipfels in einem Seengebiet.

Die Staats- und Regierungschefs der G-8-Staaten sollten «nicht davon abgelenkt werden, Lösungen für die Lebensmittelkrise und den Klimawandel zu finden». Die Farmer und Fischer forderten angesichts der Lebensmittelkrise mehr Beachtung für ihre Lage.

Merkel: «Umfassendes Massnahmenpaket»

Unterdessen kündigte die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat vor dem G-8-Gipfeltreffen ein umfassendes Massnahmenpaket zur globalen Ernährungssicherung an.

Damit wollten die sieben führenden Industrienationen und Russland gegen die weltweit steigenden Lebensmittelpreise vorgehen, sagte Merkel dem «Tagesspiegel am Sonntag» gemäss einem Vorausbericht.

Für ausgewogene Lebensmittelverteilung

Die Staats- und Regierungschefs der G-8-Staaten kommen an diesem Montag zu dreitägigen Beratungen in Toyako in Japans nördlichster Inselprovinz Hokkaido zusammen, deren Hauptstadt Sapporo ist.

«Wir sollten eine ausgewogenere Lebensmittelverteilung in der Welt haben», sagte der Reisfarmer Eiichi Hayashizaki, der ein Transparent mit der Aufschrift «Mehr Macht den Lebensmittelproduzenten» trug.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UNO warnt vor weltweiter Lebensmittelkrise
    Samstag, 19. Februar 2011 / 14:59:00
    [ weiter ]
    G-8-Gipfel verhandelt Afrikahilfe und Hungerkrise
    Montag, 7. Juli 2008 / 08:08:01
    [ weiter ]
    Invasion der Sicherheitskräfte im idyllischen Kurort
    Sonntag, 6. Juli 2008 / 22:45:07
    [ weiter ]
    IWF: Preisexplosion belastet arme Länder
    Mittwoch, 2. Juli 2008 / 00:07:14
    [ weiter ]
    Nudeln seit Anfang 2007 fast um die Hälfte teurer
    Dienstag, 1. Juli 2008 / 16:29:39
    [ weiter ]
    Hungerkrise: «Steigerung des Angebots nötig»
    Samstag, 17. Mai 2008 / 15:34:26
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG