Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Aufgeben will Clinton erstmal noch nicht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.siegeskurs.info, www.virginia.info, www.clinton.info, www.siegt.info

Mittwoch, 14. Mai 2008 / 06:59:55

Clinton siegt in West Virginia - Obama auf Siegeskurs

Washington - Die ehemalige First Lady Hillary Clinton hat die Präsidentschaftsvorwahl im US-Bundesstaat West Virginia am Dienstag erwartungsgemäss klar gewonnen. Auf Siegeskurs im Rennen um die Nomination der Demokraten ist aber ihr Konkurrent Barack Obama.

Die New Yorker Senatorin lag im Staat der Kohlebergwerke nach Auszählung von mehr als 50 Prozent der Stimmen mit 65 zu 28 Prozent vorn. Obama führt aber bei der Zahl der Delegiertenstimmen für den Nominierungsparteitag der Demokraten Ende August deutlich.

Clinton werden deshalb nur noch geringe Chancen auf die Präsidentschaftskandidatur eingeräumt. Nach Berechnungen des Senders CNN müsste sie für einen Sieg gut 70 Prozent aller noch zu erreichenden Delegiertenstimmen für den Nominierungsparteitag Ende August für sich verbuchen.

Dennoch bekräftigte Clinton nach ihrem Sieg am Dienstag, dass sie nicht an einen Ausstieg aus dem Rennen denke. Am Abend sprach sie in Charleston (West Virginia) von einem überwältigenden Vertrauensvotum für sie.

«Entschlossener denn je»

Sie sei «entschlossener denn je», ihren Kampf bis zum Ende der Vorwahlen am 3. Juni fortzusetzen. Clinton betonte weiter, dass sie die besseren Chancen als Obama habe, bei der Präsidentschaftswahl im November gegen den Republikaner John McCain zu gewinnen.

Clinton erklärte aber auch, dass sie mit aller Kraft für einen Sieg Obamas arbeiten wolle, wenn er der Spitzenkandidat werde. Ihr Wahlkampf-Sprecher Howard Wolfson zeigte sich indessen überzeugt, dass Clinton am Ende doch noch die Nominierung erreichen werde.

Als nächstes in Kentucky und Oregon

Analysen zufolge erhielt Clinton vor allem Stimmen von Arbeitern, dem Mittelstand, von Frauen und von Bürgern ohne Universitätsabschluss.

Bei diesen Gruppen konnte ihr Widersacher Obama bisher nicht ausreichend Fuss fassen. Die nächsten Vorwahlen der Demokraten finden am 20. Mai in Kentucky und Oregon statt. Am 1. Juni folgt Puerto Rico, und am 3. Juni sind Montana und South Dakota an der Reihe.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Entscheidung im US-Wahlkampf rückt näher
    Dienstag, 20. Mai 2008 / 18:12:36
    [ weiter ]
    Wachsende Nervosität bei den US-Demokraten
    Dienstag, 20. Mai 2008 / 06:45:23
    [ weiter ]
    Hillary hält durch
    Donnerstag, 15. Mai 2008 / 16:27:06
    [ weiter ]
    Obama erhält Unterstützung von John Edwards
    Donnerstag, 15. Mai 2008 / 07:25:48
    [ weiter ]
    Clinton bei Vorwahl in West Virginia Favoritin
    Dienstag, 13. Mai 2008 / 13:18:42
    [ weiter ]
    McCain bekommt erneut einen Gegenkandidaten
    Montag, 12. Mai 2008 / 23:32:58
    [ weiter ]
    McCain würde gegen Obama oder Clinton verlieren
    Sonntag, 11. Mai 2008 / 19:22:00
    [ weiter ]
    Superdelegierten würden Obama wählen
    Sonntag, 11. Mai 2008 / 08:14:34
    [ weiter ]
    Im Rennen bleiben...
    Donnerstag, 8. Mai 2008 / 21:00:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG