Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gemäss Peter Kurer werde die UBS eigenständig bleiben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.personal.info, www.abbauen.info, www.kurer.info, www.peter.info

Sonntag, 27. April 2008 / 14:10:00

Peter Kurer: UBS wird Personal abbauen

Zürich - Die Grossbank UBS sieht sich nach zweimaliger Kapitalerhöhung für mögliche weitere Ausfälle gerüstet. «Sollten weitere Abschreiber nötig werden, könnten wir das gut wegstecken, weil wir wieder solide kapitalisiert sind», sagte der neue UBS-Präsident Peter Kurer.

Die Bilanz, die derzeit ein Volumen von über 2000 Mrd. Fr. umfasst, «muss runter und in der Struktur anders zusammengesetzt werden», sagte Kurer in einem Interview mit der «SonntagsZeitung».

Die Handelspositionen über 610 Mrd. Fr. seien aber «als solche» nicht problematisch, das Problem seien illiquide Positionen. Zur Höhe möglicher weitere Abschreiber oder von illiquiden Positionen äusserte sich Kurer nicht direkt.

Keine Fusion

«Sie dürfen davon ausgehen, dass unsere Bestände an Papieren, die nur noch auf Grund von Modellen bewertet werden können, mit denen jeder anderen Bank vergleichbar sind», sagte der am Mittwoch zum Nachfolger von Marcel Ospel gewählte neue Verwaltungsratspräsident.

Eine Fusion sei aber kein Thema, die UBS sei kein Übernahmekandidat, «dafür gibt es auch keine Indizien», sagte Kurer. Die UBS werde eigenständig bleiben.

Anpassung an den Markt

Die UBS werde die Bilanzsumme herunterfahren und die Kapazitäten dem Markt anpassen. Das führe bei der Investmentbank zu einem Personalabbau, sagte Kurer dem «SonntagsBlick».

Einzelheiten werde die UBS demnächst bekannt geben. «In den anderen Bereichen werden wir nicht alle Abgänge ersetzen, so dass wir in einem Jahr weniger Leute beschäftigen als heute.» Konkrete Zahlen gab es auch auf Anfrage bei der UBS-Medienstelle noch nicht.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Experten: UBS hat den schlechtesten Verwaltungsrat
    Sonntag, 15. Juni 2008 / 11:06:12
    [ weiter ]
    Peter Kurer wird der starke Mann der UBS
    Mittwoch, 23. April 2008 / 17:29:43
    [ weiter ]
    Aktionäre segnen UBS-Milliardenverlust ab
    Mittwoch, 23. April 2008 / 08:13:37
    [ weiter ]
    «Kurer ist der ideale Ospel-Nachfolger»
    Samstag, 19. April 2008 / 13:26:19
    [ weiter ]
    Peter Kurer: Klare Strukturen für die UBS
    Freitag, 11. April 2008 / 22:45:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG