Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Credit Suisse liegt deutlich unter den Markterwartungen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.milliarden.info, www.verliert.info, www.weitere.info, www.credit.info

Donnerstag, 24. April 2008 / 07:34:27

Credit Suisse verliert weitere Milliarden - Aktie im Plus

Zürich - Die Credit Suisse ist viel härter von der Finanzkrise erwischt worden als erwartet. Die Grossbank musste im ersten Quartal 2008 einen Reinverlust von 2,148 Milliarden Franken hinnehmen nach einem Reingewinn von über 2,7 Milliarden Franken im Vorjahr.

Analysten hatten gemäss der Nachrichtenagentur AWP im Schnitt einen Verlust von 687 Mio. Fr. vorhergesagt. Die Credit Suisse müsse alleine im ersten Quartal 5,3 Mrd. Fr. Netto-Wertberichtigungen vornehmen, teilte die Bank mit. Das ist deutlich mehr als im ganzen vergangenen Jahr, als die CS 3,2 Mrd. Fr. abschrieb.

Für die happigsten Verluste bei der Credit Suisse sorgte die Investment Bank. Der Bereich wies wegen der Finanzkrise ein Defizit von 3,46 Mrd. Fr. aus, wie die CS bekannt gab. Das ist viel schlechter als befürchtet. Analysten hatten im Schnitt ein Minus von 2,1 Mrd. Fr. prognostiziert.

Aktie leicht im Plus

Trotz des Milliardenverlustet sind die Aktien des Konzerns positiv in den Handel gestartet. Bis um 9.45 Uhr kletterten die Titel um 0,4 Prozent auf 52.75.

Die tiefroten Zahlen seien mehrheitlich auf die Auswirkungen der Verwerfungen an den Hypotheken- und Kreditmärkten auf das Anleihengeschäft zurückzuführen, teilte die Grossbank mit. Ein Loch in die Kasse rissen der Taucher im Anleihenhandel. Auch die Ergebnisse im Aktien-Eigenhandel waren schlechter.

EBK: Kapitalbasis weiter solide

Nach Ansicht der Eidgenössischen Bankenkommission (EBK) steht die CS immer noch solide da: Mit einer BIZ-Kernkapitalquote von 9,8 Prozent erfülle die Bank die gesetzlichen Eigenmittelforderungen von 4 Prozent.

Auch die Liquidität der CS sei immer noch solide, sagte EBK-Sprecher Alain Bichsel. Die Milliardenabschreiber und -verluste seien zwar «sehr bedauerlich und sehr unschön». Aber sie hätten sich mit Entwicklung der Märkte vor allem im März bereits abgezeichnet.

Enttäuschendes Investment-Geschäft

Das Ergebnis im Investment Banking sei enttäuschend, sagte CS-Chef Brady Dougan in einer Telefonkonferenz. Aber die Marktbedingungen im März seien hart gewesen.

«Unsere Ergebnisse im ersten Quartal 2008 sind klar unbefriedigend», gestand Dougan ein. «Wir konnten jedoch unsere Risikopositionen in den betroffenen Bereichen im ersten Quartal 2008 erheblich verringern und werden diesen Abbau kontrolliert fortführen.»

Abgesehen von den unmittelbar von der Kreditkrise betroffenen Aktivitäten hätten die meisten Geschäftsbereiche gute Ergebnisse erzielt und das hohe Ertragsniveau der entsprechenden Vorjahresperiode erreicht. Einige lägen sogar darüber.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Credit Suisse verzeichnet Milliardengewinn
    Donnerstag, 24. Juli 2008 / 08:34:58
    [ weiter ]
    CS-Generalversammlung: Aktionäre kritisieren die Löhne
    Freitag, 25. April 2008 / 11:54:34
    [ weiter ]
    Credit Suisse spendet UNICEF eine Million Franken
    Dienstag, 22. April 2008 / 20:56:39
    [ weiter ]
    Credit Suisse streicht weitere 500 Stellen
    Dienstag, 22. April 2008 / 17:41:06
    [ weiter ]
    Credit Suisse schreibt Milliardengewinn
    Dienstag, 12. Februar 2008 / 12:19:07
    [ weiter ]
    Credit Suisse streicht 500 Stellen im Investmentbanking
    Freitag, 25. Januar 2008 / 19:47:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG