Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Credit Suisse schliesst Kinderarbeit nicht vollkommen aus.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.spendet.info, www.million.info, www.franken.info, www.credit.info

Dienstag, 22. April 2008 / 20:56:39

Credit Suisse spendet UNICEF eine Million Franken

Zürich - Pakistanische Kinder haben möglichwerweise Werbefussbälle für die Credit Suisse zusammengenäht. Mit der Spende von einer Million Franken an das UNO-Kinderhilfswerk UNICEF versucht die Grossbank nun, die Wogen zu glätten.

Als einer der Hauptsponsoren der Schweizer Nationalmannschaft hatte sie in ihren Filialen rot-weisse Bälle verteilt, um Kinder und Jugendliche auf die Fussball-EM einzustimmen.

Vor wenigen Tagen berichtete die Nachrichtensendung «10vor10» von Schweizer Fernsehen SF, dass ein Teil der Bälle von Kindern in pakistanischen Dörfern zusammengenäht worden sei.

Bestätigt wurde die Information seitens der Bank nicht. In einem Communiqué schreibt die Credit Suisse aber, die Mitarbeit von Kindern könne nicht vollkommen ausgeschlossen werden.

Vertragliche Zustimmung

Dies, obwohl bei der Bestellung vertragliche Zusicherungen eingeholt worden seien.

Der Schweizer Auftragnehmer, die mit der Produktion der Bälle beauftragte Firma in Pakistan wie auch eine unabhängige internationale Prüfungsorganisation vor Ort hätten schriftlich bestätigt, dass es keine Anzeichen für Kinderarbeit gebe.

Die Credit Suisse setze sich hohe ethische Standards und sei sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst, heisst es in dem Communiqué weiter.

Allein das Bestehen eines blossen Verdachts, dass bei der Herstellung der Fussbälle ein Verstoss gegen das Kinderarbeitsverbot vorliegen könnte, sei inakzeptabel.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Credit Suisse verliert weitere Milliarden - Aktie im Plus
    Donnerstag, 24. April 2008 / 07:34:27
    [ weiter ]
    CS verteilt 200'000 Bälle an junge EM-Fans
    Montag, 14. April 2008 / 19:47:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG